SEAD - Self Experience and Disability. A curriculum to extend core competencies in working with handicapped people
Sprache der Bezeichnung:
Englisch
Original Kurzfassung:
Im Projekt SEAD sollen informelle Lernprozesse im sonderpädagogischen Bereich durch Selbsterfahrung in verschiedenen Fachbereichen analysiert, strukturiert und in ein Lernprogramm verwandelt werden.
Ergebnis soll ein Curriculum mit drei Lernmodulen (Tauchen, Tanz- und Musikpädagogik und textiles Arbeiten) sein, welches in die Aus- und Weiterbildung von MitarbeiterInnen im Sozialbereich integriert werden soll. Durch die Anwendung bestimmter Methoden in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung sollen Selbsterfahrungsprozesse in Gang gesetzt werden, welche die tägliche Arbeit mit Menschen mit Behinderung erleichtern und die Kompetenzen und Qualifikationen verbreitern. Die Module können in die herkömmliche Ausbildung für z.B. Behindertenpädagogen integriert werden und sollen nicht als Konkurrenz, sondern als hoch attraktive Ergänzung zu den bestehenden Curricula gesehen werden.
Zielgruppe von SEAD sind verschiedene Berufsgruppen, die in der Betreuung, Erziehung und Ausbildung von behinderten Menschen beschäftigt sind (SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen, Sonder- und HeilpädagogInnen, SonderschullehrerInnen).
Die Partnerschaft setzt sich aus vierzehn Einrichtungen aus acht Ländern (AT, BG, CZ, EL, ES, IT, PL, SE) zusammen, wobei u.a. Fort- und Weiterbildungsinstitute, Universitäten, eine Beeinträchtigtenorganisation und eine interdisziplinäre Forschungseinrichtung
beteiligt sind.