EQUAL - Electronic Services for a better quality of life
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
EQUAL ist ein Akronym, welches für "Electronic services for a better QUALity of life" steht, also die Konzeption und Entwicklung von elektronischen Diensten zur Steigerung der
Lebensqualität als Ziel formuliert hat. Dieses EU-Projekt wird von der EC im Rahmen des DG XIII "Digital Sites"-Programmes kofinanziert und involviert sieben Staaten,die die EQUAL-Aktivitäten in den sechs urbanen Regionen
Leicester (UK), Metz (FR), Brescia (IT), Linz (AT), Bilbao(ES) und Ronneby (SE) durchführen werden. Die Erzeugung vielfältiger Vorteile durch den Einsatz von elektronischen Diensten, konzipiert und realisiert von den jeweiligen lokalen Stadtadministrationen, kann als hauptsächliches Ziel des Projektes angeführt werden.
Aus der Sicht der Stadt Linz sind vor allem einfachere und benutzerfreundlichere Zugriffsmöglichkeiten zu verschiedensten
öffentlichen Diensten, die effiziente Verteilung von allgemeiner Information in leicht verständlicher Form oder die Möglichkeit
zur Nutzung von Online-Transaktionen mit dem Magistrat als Ziele des Projektes anzuführen.
Die Hauptaufgaben des FAW in diesem Projekt sind einerseits die Leitung des Arbeitspaketes zur Ermittlung der vielfältigen Benutzerbedürfnisse, andererseits die Erstellung eines Konzeptes zur Validierung aller Applikationen der Stadt Linz.
Weiters wird das FAW als technologischer Wissensträger angesehen und assistiert dem Magistrat Linz in technologischen Angelegenheiten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
EQUAL
Englische Kurzfassung:
EQUAL is an acronym that stands for "Electronic services for a better QUALity of life". As a European project that is co-funded by the EC within the DG XIII "Digital Sites" frame-work it involves seven countries, which will carry out the EQUAL activities in the six urban regions of Leicester(UK), Metz (FR), Brescia (IT), Linz (AT), Bilbao (ES) and Ronneby (SE). The main goal is to produce manifold benefits from the use of electronic services by City administrations.
Examples for such benefits from the view of the city of Linz are an easier and more user friendly access to different public services, efficient distribution of information in easily understandable form or the possibility to perform on-line transactions with local administrations.
The main tasks of FAW in this project are on the one hand the leadership in the investigation for determining user needs and on the other hand the
construction of a concept for the validation of all the applications for the Linz site. Last but not least, the FAW has to provide technological assistance for the Magistrat of Linz.