Nachhaltigkeitsberichterstattung und ?kommunikation am Beispiel des regionalen Nahversorgers ?Winkler Markt?
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ziel des vorliegenden Projektes ist eine Stakeholderanalyse, um das Konsumentenverhalten des regionalen Nahversorgers ?Winkler Markt? im Hinblick auf Nachhaltigkeit kennenzulernen und erste Schritte im Hinblick auf die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts zu setzen. Dazu werden empirische Primärdaten erhoben, indem und unterschiedliche Stakeholdergruppen befragt werden sowie Sekundärdaten ausgewertet.
Die persönliche Kundenbefragung mittels eines Fragebogens umfasst die Erhebung des Status Quo der Kundenzufriedenheit sowie der Wahrnehmung des Winkler Markts, insbesondere dessen ökologisches und soziales Engagement. Zusätzlich erfolgt eine persönliche, leitfadengestützte Befragung von Mitarbeitern und der Geschäftsführung von Winkler Markt sowie eine telefonische Befragung der wichtigsten Lieferanten, um ebenfalls die Zufriedenheit sowie die Wahrnehmung des Winkler Markts abzufragen. Diese Informationen dienen der strukturierten Vorbereitung einer Wesentlichkeitsanalyse im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
In einem dritten Schritt werden Daten für die Berechnung von Indikatoren nach GRI G4 erhoben und analysiert, um eine potentielle Nachhaltigkeitsberichterstattung zu unterstützen.
Auf Basis der so generierten Informationen sollen entsprechende Handlungsoptionen formuliert werden, welche positiv zur Umsatzgenerierung, Potentialausschöpfung, Konkurrenzabgrenzung und Kundenkommunikation beitragen können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Sustainability reporting and communication using the example of the local food retailer "Winkler Markt"
Englische Kurzfassung:
The aim of the research project is a stakeholder analysis in order to get to know the consumer behavior of the local food retailer Winkler Markt with regard to sustainability and to take initial steps for the preparation of a sustainability report. For this purpose, empirical primary data are collected by interviewing different stakeholder groups and evaluating secondary data.
The personal customer survey by means of a questionnaire includes the analysis of the status quo of customer satisfaction as well as the perception of Winkler market, in particular concerning its ecological and social commitment. In addition, personal, guided interviews of employees and the management of Winkler Markt as well as a telephone survey of the most important suppliers are conducted, in order to also query the satisfaction and perception of the Winkler market. This information is used for the preparation of a materiality analysis in the context of sustainability reporting.
In a third step, data for the calculation of indicators according to GRI G4 are collected and analyzed in order to support the development of a potential sustainability report.
On the basis of this information, appropriate options for action are formulated, which can positively contribute to revenue generation, potential exploitation, competitive differentiation and customer communication.