Integer - Integrativer Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
INTEGER ist ein CDI - Lehrplanentwicklungsprojekt im Rahmen von SOKRATES und fühlt sich vor allem jenen Zielsetzungen verpflichtet, die in der Salamanca Erklärung der UNESCO festgehalten sind:
"In integrativen Schulen sollten Kinder mit besonderen Bedürfnissen jede Unterstützung erhalten, die sie für ihre erfolgreiche Bildung benötigen. Integrativer Unterricht ist das wirksamste Mittel, um Solidarität zwischen Kindern mit besonderen Bedürfnissen und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen aufzubauen."
Aufbauend auf bestehende Einzelmodulen soll ein kohärentes Curriculum entwickelt und erprobt werden, das Lehrerinnen und Lehrern die für den integrativen Unterricht notwendigen Kompetenzen vermittelt. Das i3s3 wurde beauftragt, das Curriculum für die Ausbildung im Bereich "Informationstechnologie für den Integrativen Unterricht" zu entwickeln.