Wissenschaftliche Studie zur Schulentwicklungsberatung für den Nationalen Bildungsbericht Österreich 2024
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der wissenschaftliche Beitrag für den Nationalen Bildungsbericht (NBB) Österreich 2024 und die zugrundeliegende empirische Studie befassen sich mit Unterstützungsmaßnahmen für Schulleitungen vonSchulen, welche die Qualität ihrer Schule weiterentwickeln möchten oder müssen.
Ziel des vertiefenden wissenschaftlichen Beitrags zum Thema Schulentwicklungsberatung ist es, aussagekräftige Ergebnisse und Empfehlungen zu erarbeiten, wie und unter welchen Bedingungen Schulleitungenund Schulen unterstützt werden können, um die Schulqualität zu verbessern und die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.
Ausgangspunkt der Studie ist die Untersuchung aktueller (laufender und abgeschlossener) Schulentwicklungsberatungsprozesse der letzten beiden Schuljahre (2021/22 und 2022/23) aus verschiedenen Perspektiven,nämlich aus der der Schulleitungen, der Schulkollegien und der Berater*innen. Die Studie soll abbilden, wie sich die Schulentwicklungsberatung gestaltet, welche Themen und Zielsetzungen formuliert werden, wie die Qualität und der Nutzen der Beratung eingeschätztwerden und welche Wirkung sie entfaltet.
Neben einer Darstellung der Qualität und des Nutzens der Schulentwicklungsberatungsprozesse an den Schulen werden auf der Basis der Befunde Gelingensbedingungen abgeleitet und Empfehlungen entwickelt.
Wichtig ist: Die Studie stellt keine Evaluation von Schulentwicklungsberatungen dar und es gibt keine Rückschlüsse auf einzelne Schulentwicklungsberatungen, Schulentwicklungsberater*innen, berateneSchulen und koordinierende und organisierende Hochschulen.