Die eigene Führungsidentität zu entwickeln ist eine generell herausfordernde Aufgabe (Schweiger et al., 2020). Für Frauen kann sie noch schwieriger sein, da sie im Zusammenhang mit der Übernahme von Führungsaufgeben oft mit unsichtbaren Barrieren und subtilen Machtzwängen konfrontiert sind, die sich auch auf die Entwicklung ihrer eigenen Führungsidentität auswirken (Ely, Ibarra & Kolb, 2011; Nicholson & Carroll, 2013). Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Identitätsarbeit von weiblichen Führungskräften im Kontext von vorherrschenden, gesellschaftlich und organisational geprägten Führungsbildern empirisch zu untersuchen. Im Fokus steht dabei die Analyse und Weiterentwicklung von Führungskräfteentwicklungsprogrammen. Insgesamt wollen wir daraus ableiten, was getan werden kann, um sowohl die Stärkung der Identitätsentwicklung von weiblichen Führungskräften als auch die gleichzeitige Diversifizierung der zugrunde liegenden Führungsbilder zu unterstützen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
Developing one's own leadership identity is a challenging task in general (Schweiger et al., 2020). It can be even more challenging for women as they are often confronted with invisible barriers and subtle power constraints in the context of taking on leadership roles, which also affect the development of their own leadership identity (Ely, Ibarra & Kolb, 2011; Nicholson & Carroll, 2013). The aim of this research project is to empirically investigate the identity work of female leaders in the context of dominant, socially and organisationally shaped leadership meanings. The focus is on the analysis and development of leadership development programmes. Overall, we want to derive what can be done to support both the strengthening of female leaders' identity development and the simultaneous diversification of the underlying leadership meanings.