Neue Ansaetze fuer Modellbildung und Regelung von Verbrennungskraftmotoren
Sprache der Bezeichnung:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Bei der Zertifizierung von Fahrzeugen durchfahren Fahrer auf einem Rollerpruefstand vom Gesetzgeber vordefinierte Abgaszyklen (ECE, FTP-75). Die dabei entstehenden Emissionen muessen unter festgelegten Grenzwerten bleiben. Die Menge der Schadstoffe wird auch durch das Fahrverhalten des Rollenfahres beeinflusst. Zur Verringerung der Entwicklungszeit von Motoren werden diese an dynamischen Pruefstaenden so belastet, als waeren sie in einem Auto eingebaut. Dazu muss allerdings auch das Fahrverhalten vo menschlichen Fahrern beruecksichtigt werden. Dieses Forschungsprojekt wird in folgende Aufgaben unterteilt:
1) Bestimmen eines emissionsrelevanten Qualitaetsmaßstabes des Rollenfahrers, der sogenannte Fahrerindex
2) Erstellen eines virtuellen Fahrers am dynamischen Motorpruefstand, der die positiven Eigenschaften eines menschlichen Fahrers besitzt.
3) Modellierung des thermischen Verhaltens eines Dieselmotors am Pruefstand und im Fahrzeug.
4) Einbinden von Temperaturabhaengigkeiten des Antriebstranges am dynamischen Pruefstand.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Bezeichnung:
Computationally Effective Modeling of Engines in Vehicles