Stefan Schiffer,
"Visuelle Programmierung - Grundlagen, Potentiale und Grenzen"
, 1997
Original Titel:
Visuelle Programmierung - Grundlagen, Potentiale und Grenzen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Visuelle Programmierung ist jene Art der Softwareentwicklung, bei der für die Erstellung von Programmen oder Programmteilen primär grafische Notationen und interaktiv manipulierbare Softwarekomponenten zum Einsatz kommen. Das Ziel visueller Programmierung ist vor allem die Erhöhung der Verständlichkeit von Programmen und die Erleichterung der Programmierung selbst. Durch visuelle Programmierung sollen auch Anwender in die Lage versetzt werden, Applikationen für den eigenen Bedarf zu erstellen, für deren Programmierung beim Einsatz konventioneller Werkzeuge und Sprachen professionelle Softwareentwickler benötigt würden.
Diese Arbeit hat drei Schwerpunkte: die Grundlagen der visuellen Programmierung, die Potentiale und Grenzen der visuellen Programmierung sowie die komponentenbasierte Softwareentwicklung mit Vista, ein visuelles Programmiersystem, das vom Autor entwickelt wurde.
Die Grundlagen der visuellen Programmierung. Dieser Teil umfaßt eine eingehende Auseinandersetzung mit den Begriffen der visuellen Programmierung und definiert eine homogene Terminologie, die bisher fehlte. Die Konzepte visueller Programmierung werden anhand von neun Paradigmen erläutert und durch Beispiele für visuelle Programmiersysteme ergänzt. Eine Übersicht zu Taxonomien zeigt verschiedene Aspekte unter denen visuelle Sprachen und Programmiersysteme klassifizierbar sind.
Die Potentiale und Grenzen der visuellen Programmierung. Ausgehend von fünf Thesen zur Rolle des Bildes in der Programmierung wird gezeigt, daß visuelle Elemente nicht in jedem Fall das Programmieren erleichtern oder zu besser verständlichen Programmen führen, sondern die Softwareentwicklung auch erschweren können. Die Argumente stützen sich auf Literaturstudien (einschließlich kognitionspsychologischer Erkenntnisse) sowie Erfahrungen und Beobachtungen in Programmierprojekten.