Reinhold Priewasser,
"Wahl umweltverträglicher Verkehrsmittel - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Berufsverkehrs."
, in Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, Vol. 10, Nummer 3, Seite(n) 342-356, 10-1997, ISSN: 0943-1780, Priewasser,R.: Wahl umweltverträglicher Verkehrsmittel - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Berufsverkehrs. In: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, 10.Jg.(1997), H.3, S.342-356.
Original Titel:
Wahl umweltverträglicher Verkehrsmittel - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Berufsverkehrs.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Diskussion über die Verlagerung von Verkehrsanteilen vom Pkw auf öffentliche Verkehrsmittel und den nicht-motorisierten Verkehr war bislang stark von mechanistisch-technischen Aspekten geprägt. Daß die Verkehrsmittelwahl letztlich ein personaler Entscheidungsprozeß ist, bei dem die subjektive Wertung von Verkehrsmitteleigenschaften handlungsleitend im Mittelpunkt steht, fand bei verkehrspolitischen Erwägungen hingegen nur selten Berücksichtigung. Andererseits vermögen gerade verhaltenswissenschaftliche Modelle und Untersuchungen wertvolle Hinweise darüber zu liefern, welche verkehrspolitischen Maßnahmen für das Gelingen von Verkehrsverlagerungen letztlich besonders erfolgversprechend sind. Besonderes Augenmerk kommt dabei solchen Maßnahmen zu, die auf eine Verringerung von Zeit- und Bequemlichkeitsunterschieden zwischen der Autonutzung und der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abzielen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Decision on environmentally compatible transportation means
Englische Kurzfassung:
The political discussion on changing transport activities from private cars to environmentally more compatible alternatives, such as public transport systems or cycling, has been primarily focussed on technical aspects. Up to now it has been widely neglected that selceting a certain transportion mean primarily represents a personal decision-making process, embracing a subjective evaluation of different transportion qualities. Therefore scientific behavioral models and investigations might give us essential indications of those traffic measures which are highly effective for a modal shift in passengers transport. Recent behavioral studies demonstrate that measures reducing the differences in time spent and comfort between public transport, cycling and private car use form main basis of an environmentally orientated traffic policy.
Journal:
Zeitschrift für angewandte Umweltforschung
Volume:
10
Number:
3
Seitenreferenz:
342-356
Erscheinungsmonat:
10
Erscheinungsjahr:
1997
Notiz zum Zitat:
Priewasser,R.: Wahl umweltverträglicher Verkehrsmittel - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Berufsverkehrs. In: Zeitschrift für angewandte Umweltforschung, 10.Jg.(1997), H.3, S.342-356.