Andrea Tunko,
"Der Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf die Gestaltung der Absatzwirtschaft"
, 4-2002, Tunko A.: der Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf die Gestaltung der Absatzwirtschaft. Diplomarbeit
Original Titel:
Der Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf die Gestaltung der Absatzwirtschaft
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ziel der Arbeit ist eine Auseinandersetzung sowohl mit dem Aspekt der Kreislaufwirtschaft als auch der Absatzwirtschaft um die Schnittpunkte zwischen Kreislaufwirtschaft und Absatzwirtschaft herzustellen.
Der Inhalt dieser Diplomarbeit mit dem Titel ?Der Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf die Gestaltung der Absatzwirtschaft? unterteilt sich in drei Teile.
Der erste Teil beschreibt den Hergang von der herkömmlichen zur nachhaltigen Absatzwirtschaft und geht auf die Grundlagen der Absatzwirtschaft, auf ihre Ökologieorientierung und auf die Absatzwirtschaft unter dem Leitmotiv der Nachhaltigkeit näher ein.
Anschließend, im zweiten Teil, werden die Grundlagen der Kreislaufwirtschaft, ihre Entwicklung und Bedeutung, ihre rechtlichen Rahmenbedingungen, die strategischen Aspekte und die operative Umsetzung diskutiert.
Der dritte Teil und Hauptteil dieser Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Zusammenführung von Absatzwirtschaft und Kreislaufwirtschaft. Bei den Implikationen kreislaufwirtschaftlicher Strategien auf die Absatzwirtschaft wird insbesondere auf die strategische Komponente der Kreislaufwirtschaft im Marketing, den Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf die operative Umsetzung und auf die spezielle Betrachtung der überbetrieblichen Kreisläufe und deren Einfluss auf die Absatzwirtschaft eingegangen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The influence of cycle economy on the marketing effect
Englische Kurzfassung:
The target of this thesis is dealing with the aspect of cycle economy and the aspect of marketing to obtain the point of intersection between cycle economy and marketing.
The essence of this thesis is subdivided in three parts:
The first part describes the development of traditional marketing to sustained marketing. First of all there will be the definition of marketing, then the ecology of marketing und last but not least it contains also the influence strongly of marketing.
In the next, second part contains a discussion about the foundation of cycle economy, their development and meaning, the legally general conditions, the strategically aspects and the operative realization.
The third and the main part of this thesis is discussing about the connection of marketing and cycle economy.
At the implication of cycle economically strategies there will be further interests in strategically components of cycle economy in marketing, at the influence of cycle economy in case of operative realization and in the special view of over internal cycles and their affect on marketing.
Erscheinungsmonat:
4
Erscheinungsjahr:
2002
Notiz zum Zitat:
Tunko A.: der Einfluss der Kreislaufwirtschaft auf die Gestaltung der Absatzwirtschaft. Diplomarbeit