Sabine Lacher,
"Marketingtheoretische Überlegungen zur Integration von Ökologieführerschaft und Kostenführerschaft im Konsumgütermarkt"
, 4-2001, Lacher S.: Marketingtheoretische Überlegungen zur Integrati-on von Ökologieführerschaft und Kostenführer-schaft im Konsumgütermarkt. Diplomarbeit
Original Titel:
Marketingtheoretische Überlegungen zur Integration von Ökologieführerschaft und Kostenführerschaft im Konsumgütermarkt
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Gegenstand dieser Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der Frage unter welchen Bedingungen Unternehmen, die im Wettbewerb stehen Ökologie in Unternehmensziele und Strategien einbeziehen (können). Dazu werden einführend in Kapitel 1 und 2 die Zusammenhänge von Ökologie und Konsumentenverhalten sowie Planungsprozess eines ökologieorientierten Marketingkonzeptes ausführlich dargestellt. Als besondere Leistung muss - basierend auf einer Konzeptionsidee des Mitbetreuers - das Herausarbeiten der "Qualitativen Ökologieführerschaft" und der "Quantitativen Ökologieführerschaft" im Zuge der Diskussion über Strategien im Planungsprozess gewertet werden.
Im Kapitel 3 wird die operative Planung und Steuerung eines ökologie- und kostenorientierten Marketing-Mix thematisiert. Dazu werde die Konsequenzen einer Ökologie- und Kostenführschaft in Bezug auf die produkt-, preis-, kommunikations- und distributionspolitische Ausges-taltung näher beleuchtet. Unterstützt werden die theoretischen Ausführungen durch eine Vielzahl von Quellenangaben und einzelnen konkreten Beispielen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
Subject of this publication is the discussion of the question, how competitive companies can implement ecological targets in their company strategy. Chapter 1 and 2 show as introduction the correlation of ecology and consumer behaviour, further more the planning process of an ecology-oriented marketing concept. A special work was ? based on the idea of the co-mentor ? the detailed description of the ?qualitative ecology-leadership? and the ?quantitative ecology-leadership? based upon the discussion of strategies in the planning process. Chapter 3?s subject is the operative planning and controlling of an ecological- and cost-oriented marketing-mix. Therefore the consequences of the Ecology- and Cost-leadership referring to the product-, price-, communication- and distribution-political arrangement are closer examined. The theoretical statements are supported by a large number of bibliographical references and single concrete examples.
Erscheinungsmonat:
4
Erscheinungsjahr:
2001
Notiz zum Zitat:
Lacher S.: Marketingtheoretische Überlegungen zur Integrati-on von Ökologieführerschaft und Kostenführer-schaft im Konsumgütermarkt. Diplomarbeit