Doris Eibenberger,
"Bedeutung und Vermarktung von Bioprodukten"
, 5-2003
Original Titel:
Bedeutung und Vermarktung von Bioprodukten
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Diplomarbeit „Bedeutung und Vermarktung von Bioprodukten“ beschreibt einleitend die Entwicklung des biologischen Landbaus in Österreich und in der Europäischen Union sowie die wirtschaftliche Bedeutung von Bioprodukten (zum Beispiel Beschäftigungseffekte, Regionalentwicklung, Tourismus). In der Folge wird auf die Organisationsstrukturen im Biolandbau eingegangen. Den Hauptteil der Arbeit stellt das Kapitel „Marketing“ dar. Nach der Behandlung der angebotsseitigen Voraussetzungen für den Markterfolg einerseits und der verbraucherseitigen Bedingungen andererseits wird auf die 4 P’s (Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Produktpolitik und Preispolitik) eingegangen. Im Anschluss daran wird die Rolle des Internet für biologisch erzeugte Produkte behandelt, wobei der Austrian Country Market als Beispiel herangezogen wird. Abschließend wird ein Blick auf die zukünftigen Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen für Bioprodukte geworfen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Meaning and marketing of organic products
Englische Kurzfassung:
Introductory, the diploma thesis „Meaning and marketing of organic products” informs about the development of organic agriculture in Austria and in the European Union as well as about the economic significance of organic products (for example effects on employment, rural development, tourism). Afterwards, it describes the organizational structure of the biological agriculture. The chapter “Marketing” constitutes the main part of the diploma thesis. The author describes the suppositions for a success on the market for the suppliers on the one hand and the conditions for the consumers on the other hand. Subsequent to the treatment of the 4 P’s (place, promotion, product and price), the role of the internet for organic products is examined. As an example, the Austrian Country Market is described. Finally, the author takes a look at further developments, future prospects and challenges for organic products.