Philipp Gangl,
"Unbelastetes Tiefenwasser als Wettbewerbsfeld - Umweltwirtschaftliche Aspekte bei der Vermarktung"
, 8-2003
Original Titel:
Unbelastetes Tiefenwasser als Wettbewerbsfeld - Umweltwirtschaftliche Aspekte bei der Vermarktung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Kapitel 1 - Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit: Hier erklärt der Autor die Ausgangssituation und die Grundideen auf denen die Arbeit basiert. Er erläutert auch für wem die Arbeit von Nutzen sein soll.
Kapitel 2 - Begriffsbestimmungen und Grundlagen: Der Autor erläutert Begriffe und Grundlagen zum Thema Wasser, um in den nachfolgenden Kapiteln einen besseren Überblick zu haben. Er geht in diesem Kapitel auch auf die Zahlen, Daten und Fakten der österreichischen Wasserwirtschaft ein. Abschließend erklärt der Autor alle wichtigen Begriffe des Themas Trinkwasser in Österreich; von der Qualitätsparametern bis zu den Vorkommen in Österreich.
Kapitel 3 - Tiefengrundwasser: Dieses Kapitel widmet der Autor dem Thema Tiefengrundwasser, das in dieser Arbeit eine sehr wichtige Rolle spielt. Er erläutert die Eigenschaften, Besonderheiten und die Vorkommen.
Kapitel 4 - Wirtschaftliche Aspekte: Hier erarbeitet der Autor Vermarktungsmöglichkeiten für die vorher angesprochenen Tiefenwässer. Besonderes Augenmerk legt er auf die Vermarktung von abgepacktem Trinkwasser sowie auf Entwicklungsmöglichkeiten von Verbundmodellen. Im Anschluss erklärt er die ökonomischen Erfolgs- und Gefahrenpotentiale dieser Vermarktung bei gleichzeitiger Abwägung der rechtlichen Rahmenbedingungen.
Kapitel 5 - Ökologische Aspekte und Konsequenzen: Der Autor geht auf die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser ein und erläutert den ökologischen Zustand der Grundwasservorkommen in Österreich. Er schildert die möglichen Vor- und Nachteile einer Liberalisierung der Wasserwirtschaft und erklärt diesbezüglich ökologische Erfolgs- und Gefahrenpotentiale.
Kapitel 6 - Fallbeispiel Aqua Vitale: In diesem Fallbeispiel erarbeitet der Autor gemeinsam mit dem Unternehmen Aqua Vitale die Zahlen, Daten und Fakten des Unternehmens sowie ökologisch sinnvolle Vermarktungsmöglichkeiten für das Tiefenwasser.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Pure spring water as a field for competition – Ecological Aspects in Marketing
Englische Kurzfassung:
Chapter 1 - basic questions and goals: the autor gives explanations about the fundamental basics and ideas on which the paper is based and who should benefit from it.
Chapter 2 - definitions and basics: he gives all definitons and explains all basics concerning water in order to give a better overview for the following chapters. This chapter also contains data and facts about the Austrian water economy and information about the topic “drinking water in Austria”, including all relevant facts.
Chapter 3 - Artesian ground water: in this chapter the autor puts the emphasis on the subject Artesian or “Deep” ground water and explains its characteristics, peculiarities and occurences.
Chapter 4 - economic aspects: the autor states various marketing opportunities for the above mentioned ground waters, expecially for packed drinking water and the chances of water suppy models. Finally he mentions economical and ecological risks and chances and gives and overview about the legal framework.
Chapter 5 - ecological aspects and consequences: the autor goes into the subject of sustainable usage of water and the ecological state of the Austrian ground water. He explains all pros and cons of a possible liberalisation of the water market and the therefore resulting ecological risks and chances.
Chapter 6 - Example – “Aqua Vitale”: this chapter contains data and information about the enterprise Aqua Vitale as well as all possible marketing opportunities for the Artesian ground water.