Alexander Musil,
"Ökologieorientiertes Kaufverhalten - und die daraus entstehenden Potentiale für das Marketing am Beispiel des Unternehmens Grüne Erde"
, 7-2004
Original Titel:
Ökologieorientiertes Kaufverhalten - und die daraus entstehenden Potentiale für das Marketing am Beispiel des Unternehmens Grüne Erde
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Diplomarbeit ist ein Versuch, die Komplexität des ökologieorientierten Kaufverhaltens aufzuzeigen und zu erklären. Dafür wurden zuerst bereits erhobene Daten zu den Themenkreisen Umweltbewusstsein und Ökologieorientiertes Kaufverhalten herangezogen und die für diese Arbeit wichtigsten Ergebnisse dargestellt. Im Anschluss daran wurden mit Hilfe von theoretischen Beiträgen das Ökologieorientierten Kaufverhalten und die damit verbundenen Problemfelder diskutiert. Nach der theoretischen Aufarbeitung des Themas wurde eine konkrete empirische Studie in Form einer Email-Befragung von Kunden des Unternehmens Grüne Erde konzipiert und durchgeführt. Ziel der Befragung war es, Daten zum Umweltbewusstsein und zum ökologieorientierten Kaufverhalten, sowie Kaufmotive und Kaufbarrieren bei Naturmöbel zu erheben. Den letzten Teil der Arbeit bildet die Ausgestaltung eines Ökologieorientierten Marketing-Mix. Aufgrund der Basisstrategie der Grünen Erde und den Befragungsergebnissen wurden verschiedene Instrumente eines ökologieorientierten Marketing-Mix im Rahmen der Produkt-, der Preis-, der Kommunikations- und der Distributionspolitik beschrieben.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Ecological buying behaviour – and the emerging marketing-potentials from it, by the example of the company Grüne Erde
Englische Kurzfassung:
This diploma-thesis is an attempt to show and explain the complexity of ecological buying behaviour. For that at first secondary-empirical data to this topic was collected and the most important results for this thesis were portrayed. Based on literature-study the ecological buying behaviour and connected problem areas were discussed. After the theoretical part a concrete empirical study in form of an Email-survey was concepted and carried out. Customers of the company Grüne Erde were interviewed about their environmental consciousness and their ecological buying behaviour. Also topics of the survey were motivations and barriers for buying enviromentally beneficial furniture. The last part of the diploma-thesis is the conception of an ecological marketing-mix for the company Grüne Erde, with the product-, price-, communication- and distributionpolicy as its instruments.