Die neue Dimension öffentlicher Exponiertheit von Unternehmen fordert die Sicherung des Unternehmenserfolgs, durch Gewährleistung gesellschaftlicher Akzeptanz und Legitimität, sowie durch ein entsprechendes sozial-ökologisches bzw. umweltethisches Verhalten. Auf der Grundlage ethischer Theorien werden die grundsätzlichen Sichtweisen der Betriebswirtschaftslehre zur Umweltproblematik thematisiert. Im Anschluss demonstrieren Maßnahmenpakete zur umweltethischen Unternehmensführung unterschiedliche Ansätze für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Darauf aufbauend wird ein Instrument zur Integration umweltethischen Verhaltens, in Gestalt eines Wertemanagement-Systems präsentiert. Eine Fallstudie am Beispiel der Entsorgungsproblematik der Bohrinsel Brent Spar liefert den notwendigen praktischen Bezug. Es wird deutlich, dass die Herausforderung für das Management in der Entwicklung von Problemlösungen besteht, welche sowohl gesellschaftlich erwünscht, als auch wirtschaftlich erfolgreich sind.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Environmental Business Ethics
Englische Kurzfassung:
The new dimension of public affairs of businesses demands the achievement of sustained success through the guarantee of social acceptance and legitimacy, furthermore through an adequate social-ecologically behaviour. Based on ethical theories, axiomatic sights of business economics to environmental impacts are presented. Additionally, there are measures for an ethical business management presented, that demonstrate different approaches of how to act responsible in terms of business management. After that a valuemanagement-system is presented, to evidence the integration of an environmental ethical behaviour. The thesis is concluded by the case study about disposal difficulties of the known drilling platform Brent Spar. Apparently the challenge for business management is, to solve problems, that are socially acceptable and successful in terms of profits.