Katrin Schöllnberger,
"Hinweise und Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung umweltwirtschaftlicher Themenstellungen / Am Beispiel IK PLU (Produktion - Logistik - Umwelt) des ersten Abschnitts der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen an der JKU Linz"
, 1-2005
Original Titel:
Hinweise und Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung umweltwirtschaftlicher Themenstellungen / Am Beispiel IK PLU (Produktion - Logistik - Umwelt) des ersten Abschnitts der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen an der JKU Linz
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Diese Arbeit befasst sich mit der didaktischen Umsetzung umweltwirtschaftlicher Inhalte im Zuge des Intensivierungskurses Produktion – Logistik – Umwelt (IK PLU) im ersten Studienabschnitt der wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtungen an der JKU Linz.
Im ersten Hauptteil der Arbeit wurden die folgenden geplanten Schwerpunktthemen kurz dargestellt:
 Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen
 Alternative Energieträger
 Ökologieorientierte Produktgestaltung – Produktlebenszyklus
 Umweltkennzahlen – Ökobilanzen
 Umweltmanagementsysteme – Umweltpolitik – Umweltprogramm
Im zweiten Teil wurde eine konkrete Unterrichtsplanung für den IK PLU dargestellt. Die darin geplanten interaktiven Elemente wurden entsprechend den vorgegebenen Rahmenbedingungen und der im Vorfeld formulierten Lernziele konstruiert.
Als Ergebnis dieser Arbeit liegt nun eine umfassende Unterrichtsplanung für den IK PLU vor, die von den Lehrveranstaltungsleitern in den kommenden Semestern sowohl als Ganzes als auch nur auszugsweise umgesetzt werden kann.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Possibilities and references to the didactical realization of economic-ecological subjects / Instancing IK PLU (production-logistics-environment) of the first part of the economical courses of study at the JKU Linz
Englische Kurzfassung:
This work deals with the didactical realization of ecologic-economic subject matters, in the course of the intensifying course “Production – Logistics – Economy” (IK PLU), done during the first part of studies of the economical courses of study at the JKU Linz.
In the first main part of the dissertation, the following focus points are described.
 Communication of sustainability in business companies
 Renewable energy
 Ecological orientated product design- life cycle of a product
 Ecological key data- eco balances
 Environmental management system, policy and program
In the second part, a concrete lesson plan for the IK PLU is represented. The planned interactive elements were constructed appropriate to the given general conditions and to the formulated educational objectives.
As a result of this work, a detailed lesson plan for the IK PLU is available, which can be realized either as a whole or just in parts in the following semesters by the lecturers.