Bettina Petter,
"Innovative Antriebstechnologien und deren Beitrag zu einem umweltverträglicheren Verkehr"
, 8-2004
Original Titel:
Innovative Antriebstechnologien und deren Beitrag zu einem umweltverträglicheren Verkehr
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In Bezug auf das stetig wachsende Verkehrsaufkommen und den damit verbundenen Umweltproblemen sind umfassende Gesamtkonzepte gefordert, die den Betrieb ebenso wie den späteren Verbleib des Automobils mit einbeziehen. Die Entwicklung von Antriebsalternativen und regenerativen Treibstoffen ist ein wichtiger Schritt, um die bedingungslose Abhängigkeit vom Erdöl und den Teufelskreis der damit verbundenen ökologischen und sozialen Probleme zu durchbrechen.
Im Rahmen dieser Dissertation werden Möglichkeiten untersucht, die schon heute unter dem Aspekt der Verringerung der Erdölabhängigkeit eine Reduktion von Straßenverkehr und Umweltbelastungen bieten. Den Hauptteil der Arbeit bildet die Bewertung derzeit verfügbarer und wirtschaftlich sinnvoller Kraftstoffalternativen und Antriebsformen mit zwei unterschiedlichen Methoden. Die Bewertung erfolgt einerseits durch eine Nutzwertanalyse, wo neben den ökonomischen Kriterien auch ökologische, technische und Infrastrukturkriterien berücksichtigt werden können, andererseits wurde auch eine rein ökonomische Bewertung in Form einer Kosten-Nutzen-Analyse durchgeführt.
Ziel ist es, mit der Nutzwertanalyse eine Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes „alternativer Antriebssysteme unter dem Gesichtspunkt eines umweltverträglicheren Verkehrs“ erkennen zu lassen und dies in einer übersichtlichen und nachvollziehbaren Form darzustellen. Bei der Einteilung bzw. Bewertung der unterschiedlichen Emissionen im Fahrbetrieb wird die wissenschaftlich anerkannte CML–Methode benutzt. Da diese Bewertung notwendigerweise zum Teil unter subjektiven Gesichtspunkten erfolgt, wird die Kosten–Nutzen–Analyse als zweite Bewertungsmethode verwendet. Damit soll die Wirtschaftlichkeit alternativer Antriebsformen im Vergleich zu herkömmlichen aufgezeigt werden.
Schließlich werden die Rahmenbedingungen näher untersucht, die notwendig sind, damit sich alternative Kraftstoffe und Antriebsformen am heimischen Markt durchsetzen können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Innovative drive technologies and their contribution to environmentally sustainable traffic
Englische Kurzfassung:
The ever invreasing volume of traffice and the environmental problems connected with it demand comprehensive concepts considering the running of the automobile as well as its continued use in the future. The development of alternative drive systems and regenerative fuels is an important step in the direction of breaking away from the unconditional dependence on oil and the vicious circle of the resulting ecological problems.
Within the framework of this dissertation the possibilities are examined that might already today, by diminishing the dependency on oil, lead to a reduction of road traffic and pollution of the environment. The greater part of this work is taken up by evaluating in two different ways currently available and economically feasible alternative fuels and forms of drive systems. On the one hand the evaluation is done by means of a use-value-analysis enabling us to consider the economic criteria as well as criteria relating to ecological or technical aspects or the infrastructure. On the other hand a purely economic evaluation was done by means of a cost-use-analysis.
With the use-value-analysis the aim is to show an inventory of the present situation as it is with “alternative drive systems from the view-point of environmentally sustainable traffic” and to present the matter in a clear and understandable form. When categorizing or evaluating the varying emissions while operating the drive the scientifically recognised CML method is used. Since this evaluation, by necessity, is partly arrived at from a subjective point of view, the cost-use-analysis is applied as a second method of evaluation. It is intended to demonstrate in this way the profitability of alternative drive systems in comparison to traditional systems.
The final examination takes a closer look at the framework of the preconditions necessary for alternative fuels and drive systems to establish themselves on the domestic market.