Bettina Söllradl,
"Der Beitrag der betrieblichen Arbeitszeitflexibilisierung zur Ökologisierung des Berufsverkehrs unter besonderer Berücksichtigung des Zentralraumes Linz"
, 3-2005
Original Titel:
Der Beitrag der betrieblichen Arbeitszeitflexibilisierung zur Ökologisierung des Berufsverkehrs unter besonderer Berücksichtigung des Zentralraumes Linz
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Anzahl der Berufspendler steigt von Jahr zu Jahr, und somit auch die Stauproblematik auf den Straßen, was wiederum zu einer erhöhten Umweltverschmutzung führt. Experten, welche sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, befassen sich mit verschiedensten Lösungsansätzen; Diese Diplomarbeit setzt den Schwerpunkt auf die Lösungsmöglichkeit der Problematik mittels Arbeitszeitflexibilisierung.
Die Hauptzielsetzung ist, die Bedeutung der betrieblichen Arbeitszeitflexibilisierung für die Ökologisierung des Berufsverkehrs aufzuzeigen. Unter „Ökologisierung“ wird die Verringerung der Fahrtenanzahl, die Verkürzung der Wegzeiten und eine bessere Nutzung der Verkehrsmittel im Personenverkehrswesen verstanden, wodurch Einsparungen an externen Umweltverkehrskosten und Staukosten erreicht werden können.
Des Weiteren wird mit Hilfe von Verkehrsdaten über den Zentralraum Linz das Ausmaß der Reduzierung von externen Umweltverkehrskosten rechnerisch ermittelt. Anschließend werden aus der Verringerung der Staukosten bei ausgewählten Arbeitszeitmodellen resultierende Vorteile aufgezeigt. Es lassen sich nun diejenigen Arbeitszeitmodelle feststellen, die einen wesentlichen Beitrag zur Ökologisierung des Berufsverkehrs leisten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The contribution of working-time flexibility to the problem of commuter traffic having special regard to the area of Linz
Englische Kurzfassung:
The problem of commuter traffic got worse and worse the last years because the number of commuters has increased tremendously. As a consequence, environmental pollution boosted in all major Austrian cities. There are many ways, which experts are analysing in order to cope with this problem. So, the issue of flexible working hours plays an increasingly important role in this matter and therefore this diploma thesis deals with both topics in detail. The focus is on showing possible solutions by means of specific working-time models.
The main objective is to show the importance of flexible working-time in terms of the reduction of pollution due to heavy commuter traffic. Reducing the environmental pollution, for example exhaust fumes or traffic noise, can be achieved by decreasing the number of rides to work, by shortening the home-to-office time and/or a more efficient use of public transport. As a result, this measures lead to savings of extern traffic-costs and tailback-costs.
Moreover, the reduction of extern traffic-costs is calculated and forecasted using traffic data of Linz. Next, selected working-time models demonstrate their environmental contributions which mainly amount due to the reduction of tailback-costs. Finally, it is the aim to present working-time models, which have the most effective shares in solving the problems of commuter traffic and environmental pollution.