Robert Roithinger,
"Betriebliches Mobilitätsmanagement mit besonderen Bezug auf den Raum Linz"
, 7-2005
Original Titel:
Betriebliches Mobilitätsmanagement mit besonderen Bezug auf den Raum Linz
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Unter Betrieblichem Mobilitätsmanagement versteht man die zielgerichtete Umleitung der von Unternehmen verursachten Verkehrsströme, damit sind hauptsächlich die Wege der Mitarbeiter zur und von der Arbeitsstelle gemeint, auf ökologisch und ökonomisch verträgliche Verkehrsmittel, dass heißt öffentlicher Verkehr, Fahrrad fahren und zu Fuß gehen. Die Maßnahmen basieren hauptsächlich auf Information, Kommunikation, Organisation und Zusammenarbeit der betreffenden Stellen.
Im ersten Teil der Arbeit werden neben den allgemeinen Begriffserklärungen die Ziele des Betrieblichen Mobilitätsmanagements vorgestellt. Weiters wird auf die Entwicklung und den Status Quo in Österreich eingegangen.
Der zweite Teil gibt Ratschläge zur Umsetzung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements in die Praxis und beschreibt mit zahlreichen Beispielen Maßnahmen, die zur Erreichung der Ziele genützt werden können.
Der dritte und letzte Teil behandelt ausgewählte Erfahrungen aus dem Ausland, z.B. den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, Italien, Belgien und den USA. Weiters wird auf die Entwicklung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements in Oberösterreich, insbesondere im Raum Linz, und seine Institutionen ausführlich eingegangen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Mobility Management in firms with special references to the region of Linz
Englische Kurzfassung:
Mobility Management is primarily a demand-orientated approach to passenger and freight transport that involves new partnerships and new tools. The aim is to support and encourage a change of attitude and behaviour towards sustainable modes of transport. The tools of mobility management are based on information, communication, organisation and co-ordination. These tools require promotion. Mobility Management, which is both a novel and promising concept to promote sustainable transport, varies from country to country both in terms of scope and level of implementation.