Mit dem Protokoll von Kyoto wurde ein wichtiger Grundstein für unser Klima gesetzt. In der Folge dieser Konferenz haben sich zahlreiche Staaten entschlossen, Maßnahmen zur Reduktion ihrer THG-Emissionen zu setzen.
Um dies in einer möglichst effektiven und kostenwirksamen Weise durchzusetzen, hat sich die EU für einen Handel mit CO2 - Emissionszertifikaten entschieden.
Eine Beschränkung erfordert jedoch die genaue Bestimmung der Menge dieser Emissionen.
Ein Kapitel befasst sich mit der EHR, den umweltpolitischen Voraussetzungen für den EH sowie den Hauptinstrumenten der Umweltpolitik und deren Eignung zur Reduktion der CO2-Emissionen. Des weiteren wird der österreichische und der deutsche Allokationsplan beschrieben.
Die Automatisierung der Berechnung der CO2-Emissionen mit Hilfe der EDV ist das zentrale Thema der Arbeit. Aus diesem Grund wird mit Daten aus dem Bereich der Energiegewinnung und der Eisen- und Stahlherstellung eine Berechnungen erstellt und mit den Ergebnissen aus der Praxis verglichen.
Schließlich werden Ansätze für eine Integrierung eines Emissionsmonitoring in eine vorhandene EDV-Landschaft aufgezeigt und einige am Markt verfügbare Programme beschrieben.
Im Vorfeld der Arbeit wurde eine Befragung durchgeführt um die Anforderungen die von Seiten der Betriebe an ein automatisches Messsystem gestellt werden, zu erheben.
Bestehende und innovative Ansätze zur CO2-Einsparung sind ein weiteres Thema, wobei auf CO2-Einsparungsmöglichkeiten durch Innovationen hingewiesen wird.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Emissionmonitoring
Englische Kurzfassung:
The protocol of Kyoto was an important event for our climate. After this conference a lot of states decided to install correctional measures.
The EU decided to take the way of a trade with emission-certificates.
For this instrument it is important, to know all facts about the producing of CO2.
One chapter includes the guideline for the emission trade system, the environment-political requirements an their suitability for the reduction of CO2. There is also an description of the Austrian and German Plan of Allocation.
The automation of the calculation of the CO2-emissions by the help of EDV-systems is the main part of the work. For this reason it was important to show how CO2-emissions can be calculated.
The correct way of the calculation is shown by the help of figures from the practice (EnergieAG and Voestalpine Stahl).
One chapter shows possibilities to integrate the CO2-measurement into the existing EDV-system and also describes some existing environment-management-systems.
At the beginning of the thesis stood a interview of future customers, to see what they want to have.
The last chapter before the conclusion describes existing and new ways to reduce the emission of CO2.