Thomas Pargfrieder,
"Ökologische Wettbewerbsstrategien für biologisch abbaubare Kunststoffe in Österreich und Frankreich"
, 10-2005
Original Titel:
Ökologische Wettbewerbsstrategien für biologisch abbaubare Kunststoffe in Österreich und Frankreich
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Diese Diplomarbeit beschreibt die Eigenschaften biologisch abbaubarer Kunststoffe und erörtert deren ökologische Vorteile, aber auch deren Risiken. Unter Beachtung bestimmter Einschränkungen können Kunststoffe aus nachwachsenden Ressourcen im Gegensatz zu konventionellen Kunststoffen zu einer ökologischen Entlastung führen. Nach einer theoretischen Beschreibung der vier ökologischen Wettbewerbsstrategien erfolgt eine Darstellung der damit verbundenen ökologieorientierten Kommunikations-politik. Durch die Anwendung von defensiven oder offensiven Wettbewerbsstrategien können die umweltfreundlichen Kunststoffe in den Markt eingeführt werden. Nach einer Betrachtung der Marktsituation in Österreich und Frankreich wird die erarbeitete Theorie über ökologische Wettbewerbsstrategien auf biologisch abbaubare Kunststoffe umgelegt und die verschiedenen Möglichkeiten der diesbezüglichen Kommunikationspolitik erarbeit. Dabei zeigt sich, dass defensive Wettbewerbsstrategien nur beschränkt anwendbar sind. Es wird bewusst Wert darauf gelegt, bereits in die Praxis umgesetzte ökologische Wettbewerbsstrategien beispielhaft aufzu-zeigen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Ecological competitive strategies for biodegradable plastics in Austria and France
Englische Kurzfassung:
This diploma thesis describes the properties of biodegradable plastics and discusses their ecological advantages as well as their risks. Taking into account certain limitations, plastics made of renewable resources can, in contrast to conventional plastics, lead to an ecological amelioration. The theoretical description of the four ecological competitive strategies is followed by an explanation of the associated ecologically oriented promotion policies. The environment-friendly plastics can be introduced onto the market with the help of defensive or offensive competitive strategies. After an observation of the market situation in Austria and France, the developed theory concerning ecological competitive strategies will be applied to biodegradable plastics and different possibilities of the associated promotion policies will be elaborated. As a result, defensive competitive strategies only have limited use. This dossier sets a high value on examples of ecological competitive strategies that have already been put into practice.
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