René Riedl, Lutz J. Heinrich,
"Phasenmodell zur Entwicklung von Serviceebenen-Vereinbarungen"
, in HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Nummer 231, Seite(n) 88-96, 6-2003
Original Titel:
Phasenmodell zur Entwicklung von Serviceebenen-Vereinbarungen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ohne effektive Serviceebenen-Vereinbarungen / Service Level Agreements (SLAs) kann weder ein den Anforderungen entsprechendes Niveau der Dienstleistungen festgelegt noch deren Einhaltung überwacht und der Leistungsprozess gesteuert werden. Eine mögliche Ursache für nicht vorhandene bzw. nicht effektive SLAs ist die unzureichende Kenntnis der Dienstleistungsnehmer über die Vorgehensweise bei der Entwicklung der SLAs. In diesem Beitrag wird ein Phasenmodell - bestehend aus fünf Phasen - vorgestellt, das potenzielle Dienstleistungsnehmer bei der Abwicklung des Entwicklungsprozesses unterstützt. Es kann angenommen werden, dass der praktische Einsatz dieses Phasenmodells den Entwicklungsprozess beschleunigt und die Effektivität der SLAs erhöht.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
A Process Model for Service Level Agreement Design