Petra Haider,
"Überbetriebliches Kommunikationsmanagement mit Blickrichtung auf zwischenbetriebliche Kooperationen in umweltrelevanten Bereichen"
, 11-2003
Original Titel:
Überbetriebliches Kommunikationsmanagement mit Blickrichtung auf zwischenbetriebliche Kooperationen in umweltrelevanten Bereichen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Das Thema der Arbeit ist das überbetriebliche Kommunikationsmanagement (KM) bei zwischenbetrieblichen Kooperationen. In einem theoretischen Teil wird das KM in 3 Kapiteln behandelt. Das erste Kapitel beschäftigt sich mit grundsätzlichen Aspekten des betrieblichen KM, das zweite Kapitel konzentriert sich auf das innerbetriebliche KM. Das dritte Kapitel behandelt Grundsätze zu Kooperationen, Dimensionen des KM, sowie Einflussgrößen und Gestaltungsfragen bei Kooperationen. Abschließend wird auf das Konzept des Kommunikationsmanagers eingegangen.
Im zweiten Teil, der praktischen Evaluierung, werden basierend auf den theoretischen Erkenntnissen, Hypothesen aufgestellt und mittels einer qualitativen Expertenbefragung überprüft. Die Themenstellungen umfassen dabei die Bedeutung des KM bei Kooperationen, deren Dimensionen, sowie die Ausgestaltung in der kooperativen Praxis.
Im Zuge einer Zusammenfassung werden die theoretischen und praktischen Ergebnisse zusammengeführt und in einem Modell des zwischenbetrieblichen KM verarbeitet.
Haupterkenntnis dieser Arbeit ist die Tatsache, dass die Kommunikation bzw das Management dieser für überbetriebliche Kooperationen von maßgeblicher Bedeutung ist. Wird diese Bedeutung in der Praxis zwar erkannt, so werden dennoch nur selten konkrete Maßnahmen gesetzt, die Kommunikation in der Kooperation gezielt zu lenken. Weiters konnten Hauptfaktoren für das Gelingen bzw. Scheitern von Kooperationen erarbeitet werden, wie die bewusste Auseinandersetzung mit den Zielen der Kooperation bzw dem gemeinsamen Weg zur Zielerreichung. Auch hier spielt die Kommunikation eine wesentliche Rolle. Ein weiterer Faktor ist das Vertrauen in der Kooperation, welches zwar nur marginal von der Kommunikation beeinflussbar ist, jedoch im Bereich der Aufrechterhaltung stark von den Kommunikationsabläufen abhängig ist.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Hauptteil der aufgestellten Hypothesen verifiziert und ein schlüssiges Modell erstellt werden konnte.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Communications management in cooperations in ecological fields
Englische Kurzfassung:
Topic of this paper is the management of communication between companies in cooperations. In the theoretical part the communications management is treated within three chapters. The first chapter deals with basic aspects of the companies communications management, the second part concentrates on the internal communication. The third chapter is based on the first two and describes principles of cooperations, dimensions of the communications management, as well as influencing issues and organisational topics. Finally the concept of the communications manager is developed.
The second part – the practical evaluation – is based on the theoretical one. Within this part hypothesis are compiled and tested within qualitative interviews of experts. Topics are the importance of the communications management in cooperations, the dimensions within the communications management, as well as the practical treatment of this topic in cooperations.
In the next step the theoretical and practical results are brought together in a concept of the communications management between companies.
One basic result of this paper is the fact, that the communication and the management of the communication in cooperations between companies is of huge import. Although the cooperations manager know about this meaning they still only very seldom take concrete action in putting the communication into planned shape. Additionally some main tasks for the positive versus negative outcome of a cooperation could be found. One of these is the deliberate dealing with the goals of the cooperation as well as the way to get there. Another important factor is trust in the cooperation. Both aspects need communication to be a positive part in the cooperation.
To sum it up it can be said that the main hypothesis could be proved as true and it could be evolved a conclusive concept of communications management in cooperations.