Nadine Schatzl,
"Absatz/Marketing im Rahmen der nachhaltigkeitsorientierten ABWL (nABWL)"
, 2-2006
Original Titel:
Absatz/Marketing im Rahmen der nachhaltigkeitsorientierten ABWL (nABWL)
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Marketing als Führungssystem, d. h. eine integrative, ökologische Sichtweise des Marketing in allen Unternehmensbereichen, kann zur Lösung von Umweltproblemen führen. Die Unternehmung kann durch die Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischen Zielsetzungen nicht nur eine Verbesserung der allgemeinen Umweltsituation herbeiführen, sondern auch eine wesentliche Besserung der eigenen Wettbewerbssituation am Markt erzielen. Die Herausforderung liegt in der aktiven Suche nach marktbezogenen Chancen im Umweltschutz und somit in der Bereitstellung von umweltgerechten Lösungen. Hierfür ist es notwendig, die ökologischen Probleme der Konsumenten und Marktteilnehmer sowie ihre Sensibilität gegenüber dem Umweltschutz zu analysieren und zu dokumentieren. Darauf aufbauend, sollte das ökologieorientierte Unternehmen aktiv nach umweltbezogenen Lösungen suchen und diese anbieten.
Umweltgerechte Produkte erfordern ein ganzheitliches Konzept, welches von der Rohstoffbeschaffung, der Produktion, dem Verkauf, über den Ge- bzw. Verbrauch, bis hin zur Entsorgung abgestimmt ist. Der Umweltschutzgedanke kann vor allem in der Produktgestaltung und Verpackung sowie in den Produktzusatzleistungen integriert werden. Die Distribution muss die neuen, ökologischen Konzepte implementieren, um einen beträchtlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können. Die Umsetzung von umweltgerechten Logistikkonzepten verursacht anfangs höhere Kosten und veranlasst somit das Unternehmen, neue kontrahierungspolitische Entscheidungen zu treffen. Dies wird größtenteils durch eine ökologieorientierte Preisdifferenzierung realisiert. Inwieweit sich ein höherer Preis für umweltgerechte Produkte durchsetzen lässt, hängt im Allgemeinen von der Intensität des ökologischen Wettbewerbs, der Preisbereitschaft der Konsumenten und vom Profilierungserfolg ab. Die Profilierung eines Unternehmens am Markt kann insbesondere durch kommunikationspolitische Aktivitäten erreicht werden. Glaubwürdige, integrierte Kommuni
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Distribution/Marketing in context of ecologic business
Englische Kurzfassung:
In companies, marketing can be a functional division or a management system. Marketing as a management system has an integrated, ecological focus in order to solve ecological problems. On the one hand this focus results in a continous advancement of the general ecological environment and on the other hand in a general improvement of trade. The challenge for companies is the finding of market- and ecological-oriented possibilites and their ecological implementation. Therefore it is necessary to analyse and document the ecological problems of the consumer and to find out their sensibility regarding to environmentalism.
Ecological products require an integrated concept that means a balance between the gaining of raw materials, production, sales, use or consumption and recycling. The idea of the environmental protection takes an important role in the product design, packaging and additional services. The distribution has to implement new ecological concepts in order to fulfill the ecological and social demands. Of course, the implementation of new distribution concepts induces high costs at the beginning but new pricing modells can compensate these decisions. Companies who offer environment friendly products mainly make use of price differentiation to compensate higher product and logistical costs. In general, the price-setting depends on several factors as the intensity of the competition, the willingness to pay of the consumers and the market-situation of the company. A good market-situation of a company can be reached by communication activities as advertisment, sales promotion or public relation. An authentic and integrated communication concept is besides a thorough product range, distribution and pricing-modell, an important key figure of a successful, ecological-oriented company. Moreover, pro-active public relations and ecological sponsoring are important instruments for an environment friendly marketing.