Doris Ehrengruber,
"Optionen einer nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung der Mobilität von Mitarbeitern mit dem Beispiel einer Befragung von Teilzeitkräften des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung"
, 4-2006
Original Titel:
Optionen einer nachhaltigkeitsorientierten Gestaltung der Mobilität von Mitarbeitern mit dem Beispiel einer Befragung von Teilzeitkräften des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Verfügbarkeit motorisierter Verkehrsmittel verursacht bei gleichbleibendem Mobilitäts-zeitbudget steigende Distanzen zwischen den Orten der verschiedenen Daseinsgrundfunktio-nen.
Externe Kosten, hohe Fixkosten des Pkw, subjektive und objektive Gründe führen zur zu häu-figen Benützung motorisierter Individualverkehrsmittel. Durch die Verkehrsverlagerung vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr kann die Nachhaltigkeit im Verkehrsbereich erhöht werden.
Das Betriebliche Mobilitätsmanagement ist ein gutes Mittel durch Push-and-Pull-Maßnahmen sowie weiche und harte Instrumente auf das Verkehrsmittelwahlverhalten der Mitarbeiter Ein-fluss zu nehmen. Wichtig für den Erfolg sind Kooperationen mit den Verkehrsunternehmen, politischen Instanzen und Entscheidungsträgern.
Die Befragung von Teilzeitkräften des Amtes der oberösterreichischen Landesregierung ergab ein sehr großes Interesse an einer vergünstigten Teilzeit-Jahreskarte des OÖVV, die eine kun-denorientierte Innovation darstellt. Der Anteil des ÖV beim Modal Split der Befragten könnte auf beachtliche 71,3 % gesteigert und der Anteil des MIV auf 23,2 % gesenkt werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Options of sustainable oriented mobility for employees with the example of an inquiry of Upper Austrian government part time workers
Englische Kurzfassung:
The availability of motorized vehicles causes increasing distances between the different living necessaries within constant time spent on mobility.
Costs at the public expense, high fixed costs of the cars, subjective and objective reasons lead to a very high use of passenger-car traffic. It is possible to improve the sustainability of the traffic by using traffic-displacement from passenger-car traffic to public transport.
Mobility management for companies is a suitable method to exercise an influence on the staff´s optional choice of the means of transport by push-and-pull methods as well as hard-ware and soft-ware oriented policies. Co-operations with transportation companies, political instances and decision-makers are very necessary for a successful realization of strategies.
An inquiry of part-time employees of the Upper Austrian government about a cheapened part-time yearly season ticket resulted in a considerable interest on this client oriented innovation of the Upper Austrian public transport companies. The share of the public transport could be increased up to 71,3 % and the share of passenger-car traffic could be reduced to 23,2 %.