Claudia Kapeller,
"Nachhaltigkeit - Ein neues Entwicklungsparadigma für Wirtschaft und Gesellschaft"
, 5-2006
Original Titel:
Nachhaltigkeit - Ein neues Entwicklungsparadigma für Wirtschaft und Gesellschaft
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Diplomarbeit „Nachhaltigkeit – Ein neues Entwicklungsparadigma für Wirtschaft und Gesellschaft“ gliedert sich in vier Kapitel. Im einführenden Kapitel 1 werden die Betriebliche Wertschöpfung, die ökologische und soziale Dimension der Unterneh-menstätigkeit behandelt. In Kapitel 2 geht es zunächst um die Entwicklung vom nachsorgenden über vorsorgenden Umweltschutz zur Nachhaltigkeit. Nach der Definition der Nachhaltigkeit, den Zielen und Problembereichen werden die ge-schichtliche Entwicklung und die drei Säulen der Nachhaltigkeit mit deren Grundre-geln, Leitlinien, Strategien und Handlungsansätzen dargestellt. Danach werden die Managementregeln zur Erstellung eines Leitbilds gezeigt. Kapitel 3 widmet sich der Nachhaltigkeit unter ethischen Aspekten. Nach einer Einführung in Ethik, Unterneh-mensethik und Umweltethik wird die Frage nach einem moderaten Anthropozentris-mus als Verhaltensmodell ergründet. Das abschließende Kapitel 4 geht der Frage ‚Wie kann die Schnittmenge zwischen Ökonomie und Ökologie vergrößert werden?’ auf den Grund. Dabei werden die Möglichkeiten der Ökonomisierung der Ökologie und der Ökologisierung der Ökonomie erörtert.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainability – A new developed paradigm of economy and community
Englische Kurzfassung:
The diploma thesis “Sustainability – A new developed paradigm of economy and community” is separated in four chapters. The first chapter deals with the operational added value, the environmental and the social dimensions of business activity. For a start chapter 2 highlights the development from maintained over prevented environ-mentalism to sustainability including its definition. Followed by the aims and the field of problems, the historical development is described. Subsequently, the three ele-ments of sustainability with their basic rules, guidelines, strategies and appendages of actions are discussed. Thereafter, the rules in management are shown which help to create a mission statement. Chapter 3 concentrates on sustainability concerning ethic aspects. After the introduction of general ethic aspects, ethic comes into focus of company and environment. Based on these remarks the question pertains to a moderate anthropocentrism as an attitude model is answered. The final chapter 4 deals with possibilities to increase the intersection between economy and ecology. Therefore, the options of forming the ecology in an economic way and the economy in an ecological one are outlined.