Maria Zehetner,
"Kritische Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren nachhaltiger Unternehmensentwicklung in Österreich"
, 5-2006
Original Titel:
Kritische Erfolgsfaktoren und Misserfolgsfaktoren nachhaltiger Unternehmensentwicklung in Österreich
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Nachhaltige Unternehmensentwicklung ist die Entwicklung des Unternehmens und die Änderung der Denkweisen zu einem Wirtschaften nach dem Leitbild der Nachhaltigkeit, welches soziale, ökonomische und ökologische Ziele vereint und so versucht, die Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft zu befriedigen, ohne die Bedürfnisbefriedigung zukünftiger Generationen zu beeinflussen.
Um eine nachhaltige Unternehmensentwicklung im Unternehmen umsetzen zu können und damit nachhaltig erfolgreich zu sein sind einige Punkte zu beachten, welche somit als kritische Erfolgsfaktoren bezeichnet werden können.
Die wichtigsten herausgefundenen Erfolgsfaktoren sind der Einbezug des gesamten Unternehmens, das Vorleben von Nachhaltigkeit durch das Management, sowie die Kommunikation des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung. Als wesentliche Misserfolgsfaktoren konnten das Verwenden des Begriffes der Nachhaltigkeit als „PR-Gag“ sowie zu wenig interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation definiert werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Critical factors for success and failure of sustainable development in companys in Austria
Englische Kurzfassung:
Sustainable development of a company means to change the way of thinking and to economize with the model of sustainable development. This means to combine social, economical and ecological aims to satisfy the needs of today’s generation without influencing the satisfaction of needs for future generations.
To realise a successful sustainable development of a company, there are some factors – called critical success factors - that have to be considered.
The most important critical success factors are the involvement of the whole company in this change process, the shining example of the management and the communication of the model of sustainable development within the company. The most important critical factors for failure are to use the term of sustainable development only as a “PR-Gag” and