Angelika Paseka, Johann Bacher,
"Leistungsdifferenzen von Mädchen und Buben"
, in Haider, Günter/Schreiner, Claudia: Die PISA-Studie - Österreichs Schulsystem im internationalen Wettbewerb., Böhlau, Wien, Seite(n) 218-226, 2006
Original Titel:
Leistungsdifferenzen von Mädchen und Buben
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Die PISA-Studie - Österreichs Schulsystem im internationalen Wettbewerb.
Original Kurzfassung:
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, warum Buben bei PISA2003 schlechter abgeschlossen haben. Es lassen sich folgende Ursachen idenifizieren: (1.) Stichprobengewichtung. Buben sind in weiterführenden Schulen unterrepräsentiert. Beseitigt man diesen "Defekt", reduzieren sich die Differenzen. (2.) Schulwahl. Immer weniger Buben besuchen eine weiterführende Schule. Als ein Grund hierfür konnte das kulturelle Kapital idenifiziert werden.
Darüber hinausgehende Ursachenanalysen sind mit den PISA-Daten nicht möglich. Wünschenswert sind weiterführende quantitative und qualitative Studie, die sich auch der Konstruktion des Geschlechts in der Schule widmen.