Beate Steininger,
"Zwischen Schülermoralisierung und Schülerpolitisierung: Umwelterziehung im Wirtschaftsunterricht. Eine Schulbuchanalyse"
, 2-2007
Original Titel:
Zwischen Schülermoralisierung und Schülerpolitisierung: Umwelterziehung im Wirtschaftsunterricht. Eine Schulbuchanalyse
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die Integration von Umweltthemen in die kaufmännische Ausbildung, wie sie zum Beispiel an Handelsakademien erfolgt, eröffnet ein interessantes Feld, da sich die ökologischen und die wirtschaftlichen Zielsetzungen oft gegenseitig auszuschließen scheinen. Es wird jedenfalls häufig von einem Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie gesprochen. Die Entscheidung für die umweltfreundliche Alternative bedeutet meist auch die Entscheidung für die teurere und unbequemere Alternative. Aus diesem Grund werden die Unternehmen meist die für sie günstigere und somit auch die umweltschädigende Variante bevorzugen – es sei denn, sie werden zum umweltfreundlichen Handeln von einer höheren Instanz gezwungen oder eine im Vorfeld stattgefundene moralische Erziehung würde so sehr greifen, dass die Betroffenen aus eigener Überzeugung die umweltfreundliche Alternative wählen. Genau diese beiden Ansätze, die aus dem Konflikt führen sollen, stehen für die im Titel angeführten Wege eine Lösung herbeizuführen – Moralisierung oder Politisierung.
In dieser Diplomarbeit werden die Betriebswirtschaft-Schulbücher des Trauner- und des Manz-Verlages auf diese beiden Ansätze untersucht. Es werden bewusst Bücher mit wirtschaftlichem Inhalt gewählt, da es hier sowohl denkbar ist, dass bei der Behandlung des Themas Umweltschutz eine Politisierung der Schüler erfolgt, aber auch dass eine Erziehung zum Umweltschutz mit Hilfe moralischer Appelle stattfindet. Die vorliegende Untersuchung hat das Ziel, alle ökologischen Bezüge inhaltlich zu untersuchen sowie zunächst deren quantitatives Ausmaß zu erfassen. Im Mittelpunkt der Analyse steht freilich die Frage, ob die Bezüge eine moralisierende oder eine politisierende Bildungswirkung aufweisen. Weiters wird untersucht, ob auf den Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie hingewiesen wird, welche Umweltschutzmaßnahmen angeführt werden, wer als Verursacher angegeben wird und welche Umweltthemen in den Schulbüchern angesprochen werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Moralization or Politization: Environmental education in commercial Academy. A schoolbookanalysis.
Englische Kurzfassung:
The integration of environmental topics in commercial education, such as is being practiced in the Commercial Academy, is opening an interesting new field due to the fact that ecological and economical targets often seem to exclude each other. A conflict between ecology and economy is often spoken about. The decision for an environment-friendly option means most of the time a decision for a more expensive and inconvenient option as well. As a result, companies often favour the cheaper alternative, which is more harmful for the environment. The only reason companies choose the environment-friendlier possibility, is either when they are forced by a higher instance, or when there had been moralized education in the past, so that the environmental option is chosen through self-conviction. These two approaches, which should help solve the conflict, stand for both solutions mentioned in the title: moralization and politicization.
In this diploma thesis, business economics school books, written by publisher Trauner and Manz, are analyzed according to the two approaches mentioned above. Particularly economic books were chosen because in dealing with this topic, both approaches manifest themselves. The goal is to analyze all the ecological benefits of the contents as well as to grasp their whole quantitative extent. The main point of the analysis is the question whether there is a moralized or politicized educational effect. In addition, the following questions are also explored: Is the conflict between ecology and economy pointed out? Which ecological events are mentioned? Who causes damages to the environment? And finally, which ecological topics are mentioned in the analyzed books?