Gerhard Spindelberger,
"Assessing the Variability of Acceleration Factors in the Load Matrix"
, 3-2007
Original Titel:
Assessing the Variability of Acceleration Factors in the Load Matrix
Sprache des Titels:
Englisch
Original Kurzfassung:
In der Automobilbranche sind Fragen über die Zuverlässigkeit von komplexen technischen Systemen (z.B. eines Motors) von immanenter Bedeutung. Eine mögliche Antwort bietet die so genannte Load Matrix Methodik, die eine systematische Zuverlässigkeitsanalyse der einzelnen Komponenten des betrachteten Systems ermöglicht.
Im Zuge dieser Analyse werden für die interessierenden Komponenten-Fehlerart-Kombinationen aus dem Quotienten der Schädigung unter Test- bzw. Kundenbedingungen so genannte Raffungsfaktoren berechnet. Diese Faktoren erlauben es, Aussagen über die Zuverlässigkeit im Kundenbetrieb abzuleiten.
Ziel dieser Diplomarbeit war es, die Raffungsfaktoren hinsichtlich ihrer Schwankung zu untersuchen. Da über die Verteilung von Raffungsfaktoren nichts bekannt war, stützte sich die Analyse auf die nichtparametrische Bootstrap Technik.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
In the automotive industry reliability engineering is an important issue. A possible answer to this problem is the Load Matrix which allows a systematical reliability analysis for the several components of the considered system.
In this analysis so-called acceleration factors are computed (for each interesting component-failure-mode-combination) as the ratio of the accumulated damage under test conditions and the damage under usage conditions.
The acceleration factors make it possible to derive information about the reliability under usage conditions.
The aim of this diploma thesis was to investigate the possible variability of the acceleration factors. Since there were no information about the distribution of acceleration factors, the analysis was based on the non-parametric bootstrap method.