Caroline Steinacher,
"Möglichkeiten und Strategien zur Entwicklung und Förderung eines nachhaltigkeitsorientierten Lebensstils in Privathaushalten"
, 5-2008
Original Titel:
Möglichkeiten und Strategien zur Entwicklung und Förderung eines nachhaltigkeitsorientierten Lebensstils in Privathaushalten
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die gegenwärtige wirtschaftliche Entwicklung bringt grundlegende Probleme mit sich: die Umwelt wird stark belastet, die Lebenschancen sind ungleich verteilt, durch den wirtschaftlichen Druck der Globalisierung zählen viele Akteure zu den Verlierern.
Als Antwort auf diese Entwicklungen wird das Konzept der Nachhaltigkeit immer stärker diskutiert und in realpolitische Maßnahmen umgesetzt.
Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung des Nachhaltigkeits-Gedankens spielen die privaten Haushalte. Ziel des Marketings für Nachhaltigkeit ist hier, eine nachhaltige Konsumorientierung und entsprechende Verhaltensweisen zu etablieren. In dieser Arbeit wird untersucht, mit welchen Kommunikations- und Marketingstrategien ein nachhaltiger Lebensstil beworben und gefördert werden kann. Als theoretischer Rahmen dienen das Modell der sozialen Diffusion von Innovationen sowie das Lebensstil-Konzept, insbesondere die Sinus-Milieus. Es wird gezeigt, mit welchen Nachhaltigkeits-Potenzialen in den verschiedenen Sinus-Milieus zu rechnen ist und wie die Vertreter der einzelnen Milieus am effizientesten in der Nachhaltigkeits-Kommunikation zu erreichen sind.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Possibilities and strategies for development and support of sustainable consumption in private households
Englische Kurzfassung:
There are severe problems in contemporary economic development. The natural environment is polluted, the life chances are not allocated equally, many people cannot stand the economic pressure of globalization.
The concept of sustainable development is regarded as the right answer to all these challenges. It is intensely discussed and politicians try to realize its implications.
The private households have a key position in this process. Here, marketing for sustainability has to establish a sustainable consumption. This paper examines the necessary strategies of communication and marketing which can implement a sustainable style of life. As theoretical framework two concepts are used: the social diffusion of innovations as well as the lifestyle concept, especially the Sinus milieus. It will be shown how much sustainable potential the different Sinus milieus have and how they can be best mobilized by different forms of sustainable communication strategies.