Petra Haider,
"Kommunikationsmanagement bei Kooperationen - Grundlagen und praktische Evaluierung"
, VDM Verlag Dr. Müller Aktiongesellschaft & Co KG, Dudweiler Landstraße 15a, D-66123 Saarbrücken, 5-2008, ISBN: 3-639-00295-4
Original Titel:
Kommunikationsmanagement bei Kooperationen - Grundlagen und praktische Evaluierung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Kooperationen, Netzwerke und Cluster spielen im Hinblick auf die zunehmende Globalisierung eine steigende Rolle. Die geforderten Anpassungsmaßnahmen sind zum Teil sehr zeit-, kosten- und personalintensiv und stellen vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen große Investitionen dar. Kooperationen mit Unternehmen auf der gleichen, sowie auf vor- oder nachgelagerten Wertschöpfungsstufen können Kosten und Risiken reduzieren, sowie durch Synergieeffekte größeren Nutzen bringen. Ein wesentlicher Faktor für das Gelingen von zwischenbetrieblichen Zusammenarbeiten ist das Kommunikationsmanagement, das in diesem Buch näher durchleuchtet wird.
Im ersten Teil werden Fragen nach Formen der Kommunikation, Chancen und Fallstricken ebenso behandelt wie die Einbettung in das Informations-, Wissens- und Innovationsmanagement. Im zweiten Teil erfolgt eine empirische Überprüfung mittels Experteninterviews.
Das Buch richtet sich an Kooperationsmanager, Berater und Zuständige bei zwischenbetrieblichen Kooperationen, sowie Wirtschaftswissenschafter.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Communications management of cooperations – Basics and practical evaluation
Englische Kurzfassung:
The importance of cooperations, networks and cluster is – especially in the light of globalisation – increasing. Measures to adjust to the changing situation can demand much time, financial ressources and manpower. Especially for small and middle sized companies this often leads to problems. These difficulties can be minimized by means of cooperation and networks.
The book deals with aspects of communication within cooperations and networks. Forms of communication, as well as chances and dangers are treated. Furthermore the management of information, knowledge and innovations are dealt with.