Die Diplomarbeit gliedert sich in drei große Themenbereiche. Der erste Punkt beschäftigt sich mit der Situationsanalyse des österreichischen Bio- Lebensmittelmarktes. Untersuchungsgegenstand sind der Bio-
Lebensmittelmarkt, die Konkurrenten und Konsumenten. Die Betrachtung des Marktes konzentriert sich vor allem auf verschiedenen Vertriebsarten und deren Anteil am gesamten Bio-Lebensmittelumsatz.
Im zweiten Punkt wird einerseits auf die theoretischen Grundlagen von Marketingkonzepten und andererseits auf die praktische Umsetzung am Beispiel des Naturbauernhofes Strasser eingegangen. Als Basis für die Entstehung des
Marketingkonzeptes dient eine Situationsanalyse des Bio-Lebensmittelmarktes im Bezirk Vöcklabruck. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Konkurrenten- und Konsumentensituation. Darauf aufbauend wurden Strategien und operative Instrumente für den Naturbauernhof Strasser formuliert.
Der letzte Punkt beschäftigt sich mit der Internetvermarktung als Erfolgspotential für den Naturbauernhof Strasser. Das Online-Shopping wird immer beliebter und nur mit einem seriösen Internetauftritt sind Unternehmen zukünftig wettbewerbsfähig. Obwohl der Naturbauernhof Strasser schon auf einigen Internetseiten
vertreten ist, ist es ratsam einen eigenen Internet-Auftritt zu gestalten. Einerseits um bestehende Kunden schneller informieren zu können und andererseits um neue Kunden in den Kundenstock aufzunehmen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The Austrian organic food market
Englische Kurzfassung:
The diploma thesis is made up of three big subject areas. The first point deals with the situation analysis of the Austrian organic food market. The investigation objects
are the organic food market, the competitors and consumers. The consideration of the market concentrates above all in different distribution kinds and their portion in the whole organic food turnover.
In the second point it is entered on the one hand on the theoretical bases by marketing concepts and, on the other hand, on the practical conversion at the example of
the organic farm Strasser. As a base for the origin of the marketing concept a situation analysis of the organic food market serves in the district of Vöcklabruck. The main focus lies, on this occasion, on the competitor and consumer situation. On it building up strategies and operational instruments were formulated for the organic
farm Strasser.
The last point deals with the Internet marketing as a successful potential for the organic farm Strasser. The online shopping becomes more and more popular and only
with a serious internet presence enterprises are competitive in future. Although the organic farm Strasser is already represented on some internet sites, it is to be formed advisable own web site. On the one hand to be able to inform existing customers faster and, on the other hand, to take up new customers in the client base.