Michael Schwarzl,
"Die FMEA in der oberösterreichischen Automobil-Zuliefer-Industrie"
, 9-2008
Original Titel:
Die FMEA in der oberösterreichischen Automobil-Zuliefer-Industrie
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die FMEA ist ein vorbeugendes Werkzeug der Qualitätsplanung, deren Einsatz auf der quantitativen Ebene Kostenreduktionen und auf der qualitativen Ebene unternehmensinterne Nutzen verspricht, indem mögliche Fehler aufgelistet, nach Auftrittswahrscheinlichkeit, Bedeutung und Entdeckungswahrscheinlichkeit bewertet und schließlich entsprechende Maßnahmen ermittelt werden. In der Automobil-Zuliefer-Industrie wird sie von den Kunden gefordert, zusätzlich ist sie für gewisse Zertifizierungen vorgeschrieben. In Oberösterreich ist der Großteil der Automobil-Zulieferer im Automobil-Cluster OÖ vereint. Ob und inwieweit sich die von der FMEA versprochenen Nutzen tatsächlich erzielen lassen, der Einsatz eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht, welche Probleme bei der Anwendung auftreten und ob eine Standortsicherung durch den Einsatz der FMEA möglich ist, wurde mit Hilfe einer Befragung unter diesen ermittelt. Die Auswertung hat gezeigt, dass die größten Probleme mit der Akzeptanz der FMEA und den ermittelten Ergebnissen auftreten. Einsatzgrund ist meist eine Vorgabe von außen und weniger die Erzielung von Wettbewerbsvorteilen. Besonders bei der Reduktion von Fehlern und deren Folgekosten konnten die Unternehmen Erfolge verbuchen. Eine mögliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch den Einsatz der FMEA konnte nicht verifiziert werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The FMEA in the Upper-Austrian Automotive-Supplier-Industry
Englische Kurzfassung:
The FMEA is a preventive tool of quality-planning. Its use promises reduction of costs on the quantitative and rise of enterprise-internal utility on the qualitative side by listing possible mistakes, valued by entrance probability, meaning and discovery probability, followed by appropriate measures. In the automotive-supplier-industry, its use is demanded by the customers and for certain certifications it is a key condition. In Upper- Austria, the largest part of the automotive-suppliers are united in the Automobil-Cluster OÖ. Whether and to what extent the utilities promised by the FMEA actually can be obtained, if an increase of the competitiveness is possible, which problems appear in use and whether Upper Austria as industrial location can be secured by using the FMEA, was determined by means of an inquiry under the automotive-suppliers. The analysis showed that the largest problems appear with the acceptance of the FMEA and the results determined. Competitive advantages are less a reason for using the FMEA than specifications that come from outside. Especially in the reduction of mistakes and its subsequent costs, the enterprises succeeded. A possible increase of the competitiveness by the use of the FMEA could not be verified.