Elke Prinz,
"Kommunikationsstrategien von umweltbezogenen Nichtregierungsorganisationen"
, 9-2008
Original Titel:
Kommunikationsstrategien von umweltbezogenen Nichtregierungsorganisationen
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In dieser Diplomarbeit wird die Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und Nichtregierungsorganisationen als ein Weg in eine nachhaltigere Zukunft behandelt. Die grundlegenden Kommunikationsstrategien von umweltbezogenen Nichtregierungsorganisationen werden theoretisch als auch deren Umsetzung praktisch in Form von Fallbeispielen und ExpertInneninterviews erarbeitet.
Der Ablauf und die verschiedenen Phasen der Kommunikationsprozesse im Rahmen der Kooperations- und Konfrontationsstrategie werden beleuchtet. Dabei werden die Anforderungen an die beteiligten EntscheidungsträgerInnen, an den Prozess selbst sowie die benötigten Kapazitäten beschrieben. Chancen und Risiken von Kooperationen und Konfrontationen aus Sicht der Unternehmen sowie der Umweltorganisationen werden erarbeitet sowie Erfolgsfaktoren auf Beziehungs- sowie Sachebene dargestellt. Weiters werden zukünftige Herausforderungen an Nichtregierungsorganisationen behandelt.
Durch eine erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsstrategien werden Veränderungsprozesse in Unternehmen ausgelöst und gefördert. Um gemeinsam mit der Wirtschaft eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben zu können, ist es notwendig, in einen offenen Dialog zu treten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Communication strategies of nongovernmental organisations in the environmental sector
Englische Kurzfassung:
This thesis deals with the collaboration between business companies and nongovernmental organisations as a way into a sustainable future. The basic communication strategies of nongovernmental organisation working in environmental sector are worked out theoretically as well as their practical implementation by using case studies and expert interviews.
The evolution and the different phases of the communication processes are illustrated concerning the cooperation- and confrontation-strategy. Relating to that, the requirements of the decision-makers involved, the process itself as well as the needed capacities are described. Chances and risks of cooperations and confrontations from a company's as well as from an environmental organisation's perspective are derived, and furthermore success factors concerning content and relationship aspects are presented. Moreover, future challenges for nongovernmental organisations are described.
By a successful implementation of the communication strategies, changing processes in companies are initiated and furthered. In order to pursue a sustainable development together with commercial organisations, it is essential to engage with them in an open dialogue.