Barbara Krammer,
"Das Konsumentenverhalten am Markt für Bio-Lebensmittel in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Kriteriums der Qualität biologischer Lebensmittel"
, 9-2008
Original Titel:
Das Konsumentenverhalten am Markt für Bio-Lebensmittel in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Kriteriums der Qualität biologischer Lebensmittel
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Österreichische Entwicklungen zeigen, dass das Ernährungs- und Umweltbewusst-sein der KonsumentInnen steigt, was Konsequenzen für das Kaufverhalten der KundInnen von Lebensmitteln hat. Die im Rahmen dieser Arbeit erstellte Metaanaly-se von bereits bestehenden Datenerhebungen zum österreichischen Bio-Konsum ergibt, dass heute nicht mehr von „typischen“ Bio-KonsumentInnen gesprochen werden kann. Bio-KundInnen sind in allen Alters-, Bildungs- und Einkommensschichten und Milieus vorzufinden, es lassen sich jedoch Tendenzen bezüglich häufiger Charaktereigenschaften von Bio-KäuferInnen aufzeigen. Diese sind verstärkt in mittleren bis höheren Alters-, Bildungs- und Einkommensklassen vorzufinden. Vorherrschendes Kaufmotiv ist die Erhaltung und Förderung der Gesundheit, das größte Kaufhindernis stellt der höhere Preis dar. Durch die Vermittlung eines Zusatznutzens von Bio-Lebensmitteln, wie deren soziale und ökologische Qualität, kann jedoch die Mehrpreisakzeptanz der KonsumentInnen gesteigert werden. Diese Teilqualitäten biologischer Produkte stellen unzugängliche Vertrauenseigenschaft dar und verlangen von Anbieterseite vertrauensbildende Maßnahmen. Detaillierte rechtliche Bestimmungen, das österreichische Bio-Kontrollsystem, Qualitäts- und Gütezeichen, aber auch Bio-Marken-Labels sollen Vertrauen bei KonsumentInnen hinsichtlich der Bio-Qualität von Lebensmitteln schaffen. Trotz dieser Aktivitäten herrscht vielerorts Verunsicherung, die auf Aspekten wie den Informationsasymmetrien zwischen Anbietern und KonsumentInnen, der unterschiedlichen Kontrolle internationaler Warenströme oder der Validität von Güte- und Markenzeichen beruht.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The consumer behavior at the market for organic food in Austria with special consideration of the criterion of the quality of organic food
Englische Kurzfassung:
Austrian developments show, that the consumers nourishing and environmental awareness is rising, which has consequences for the purchase behavior of the customers of food. In the context of this work there is a metaanalysis from Austrian studies to the consumption of organic food provided, which shows that today the „typical“ consumer of bio food does not exist anymore. Customers of organic products are found in all age groups, educational levels, income groups and milieus, however tendencies can be pointed out concerning frequent characteristics of buyers of organic food. Consumers of organic products are increasingly found in middle to higher age, education and income classes. The predominating buying motive is the preservation and promotion of the health, the highest barrier for purchase represents the higher price of organic products. By communicating an additional value, like the social and ecological quality of organic food, to customers, the price acceptance of consumers can be increased. These special qualities of organic food are inaccessible characteristic for buyers and require confidence-building measures of suppliers and traders. Detailed legal regulations, the Austrian control system for organic food, quality labels or brand labels shall create confidence with consumers regarding the quality of organic products. Despite these activities there is disconcertion in many places, which is based on for example information asymmetries between suppliers and consumers, different control of international goods streams or the validity of quality or brand labels.