Klaus Miesenberger,
""equality = e-quality" 'design for all' und 'accessibility' als Grundlage für eine demokratische, offene und inklusive Gesellschaft"
, in Feyerer, E., Prammer, W.: Qual-I-tät und Integration, Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum, Serie Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich, Vol. 16, Universitätsverlag Rudolf Trauner, Köglstr. 14, 4020 Linz, Seite(n) 405, 2004, ISBN: 3854875703
Original Titel:
"equality = e-quality" 'design for all' und 'accessibility' als Grundlage für eine demokratische, offene und inklusive Gesellschaft
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Buchtitel:
Qual-I-tät und Integration, Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum
Original Kurzfassung:
Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und Assistierende Technologien (AT)
sind zu einem zentralen Werkzeug und in der Art und Struktur ihrer Gestaltung und Anwendung auch
zu einem wichtigen Qualitätskriterium für die Integration geworden. IKT dringt in nahezu alle Bereiche
unserer Gesellschaft ein, führt zum Übergang in die so genannte "Informationsgesellschaft". In dieser
weitreichenden Um- und Neugestaltung der Lebenswelt liegen Anknüpfungspunkte für die Teilhabe
behinderter Menschen an der Lebenswelt mittels assistierende Technologien. Die durch die IKT
Revolution ausgelösten Transformationsprozesse des Grundverständnisses von sozialen
Zusammenhängen und Prozessen setzen auch einen Transformationsprozess des Verständnisses
von "Behinderung" in Gang. Menschen mit Behinderungen können selbständiger und selbst
bestimmter an der Informationsgesellschaft teilnehmen und es könnte, unterstützt und z.T. auch
ausgelöst durch die praktische Relevanz der gewonnenen Werkzeuge, ein "Transformationsprozess"
hin zu einem inklusiveren Grundverständnis ausgelöst werden.
Dieser Beitrag möchte das Potential von IKT und AT und dabei die Bedeutung der Qualität ihres
Einsatzes in der Integration diskutieren. Notwendig ergibt sich daraus eine Kritik an der Aus- und
Weiterbildung von Lehrenden und Betreuenden, die oft kaum oder nur sehr zögernd diese
"handwerklichen" Fähigkeiten in den Fächerkanon aufnimmt. Es ist vor allem eine Aufforderung, der
Qualität von IKT und AT in Ausbildung und Praxis mehr Rechnung zu tragen. Der Beitrag bietet keine
Darstellung technischer Systeme und Details.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Veröffentlicher:
Universitätsverlag Rudolf Trauner
Verlagsanschrift:
Köglstr. 14, 4020 Linz
Serie:
Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich