Hrg. Michaela Kloiber,
"Potentiale von Corporate Social Responsibility während der Wirtschaftskrise 2009"
, 11-2010
Original Titel:
Potentiale von Corporate Social Responsibility während der Wirtschaftskrise 2009
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Negative Auswirkungen der Wirtschaftskrise lassen sich viele nennen, doch eine der Gravierendsten stellt das verlorene Vertrauen in die Wirtschaft und dessen Führung dar. Der Wiederaufbau dieses Vertrauens ist eine Notwendigkeit, um die Turbulenzen des Finanz- und Wirtschaftssystems zu beenden. Aufgrund des Vertrauensverlustes wird der Ruf nach mehr Verantwortung seitens der Unternehmen und ihrer Geschäftspraxis immer lauter. Ziel ist es nicht nur die aktuelle Wirtschaftskrise einzudämmen, sondern auch absehbare, zukünftige Krisen zu vermeiden bzw. abzuschwächen, indem man bereits heute schon darauf reagiert. Die Krise soll als Chance zum Umdenken aufgegriffen werden. Denn der Weg, der in die aktuelle Wirtschaftskrise geführt hat, kann nicht einfach weitergegangen werden. Corporate Social Responsibility (CSR) stellt die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene dar. Diese Diplomarbeit zeigt, dass eine Ausrichtung auf dieses Konzept dabei helfen kann, Unternehmen gestärkt durch die Wirtschaftskrise zu führen und um eine Neuorientierung der Marktwirtschaft, hin zu verantwortungsvollem Wirtschaften, anzudenken.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Potentials of Corporate Social Responsibility during the economic crisis 2009
Englische Kurzfassung:
One of the many negative effects of the economic crisis is the lost confidence of society in the economy. The rebuilding of trust is a necessity to reduce the ongoing turbulences of the financial and economic system. The demand of society for greater accountability and transparency on the part of traders is getting louder. This paper shows that the concept of Corporate Social Responsibility (CSR) can help companies to rebuild the lost confidence of the society and strengthened to lead through the crisis. The theoretical part of this paper presents many CSR measures how future crisis can be prevented. For example, more transparency can help to rebuild the lost confidence in the financial market and companies can avoid economic crime by implementing compliance management. The empirical study shows that the importance of Corporate Social Responsibility will raise significantly in Austrian companies during the next years and that organizations received many advantages during the economic crisis because of integrating CSR in their corporate strategy. The reputation of these companies has increased, and the confidence of employees has gone up in the CSR-companies. Other advantages could be seen in the growing customer loyalty and the improved changes to recruit new qualified employees.