Hrg. Katharina Ebner,
"Nachhaltiges Konsumverhalten ? Verhaltenstheoretische Ansätze und Interventionsstrategien im Bereich Mobilität"
, 3-2011
Original Titel:
Nachhaltiges Konsumverhalten ? Verhaltenstheoretische Ansätze und Interventionsstrategien im Bereich Mobilität
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, das Konsumverhalten von Individuen auf ihr nachhaltiges Verhalten zu analysieren und Ansatzpunkte für ein nachhaltiges Konsumverhalten im Bereich Mobilität darzustellen.
Zu Beginn werden die für diese Arbeit grundlegenden Begriffe Nachhaltigkeit, Konsum und Konsumverhalten kurz charakterisiert. Basierend auf diese Definitionen folgt eine Zusammenführung der Begriffe zum Bereich des nachhaltigen Konsums.
Um das menschliche Alltagsverhalten besser zu verstehen, wird kurz auf theoretische Modelle umweltbezogenen Verhaltens eingegangen, welche als Basis für die weitere Analyse des nachhaltigen Mobilitätsverhaltens dienen. Es sind dies: Ajzen Isaak ? Theorie des geplanten Verhaltens, das Norm-Aktivationsmodell von Schwartz und das psychologische Modell des Umweltbewusstseins von Fietkau & Kessel.
Die konkrete Interventionsstrategie im Bereich Mobilität erfolgt schließlich auf Basis des Lebensstilkonzepts nach Sinus Sociovision. Dabei werden Personengruppen mit ähnlichem Lebensstil als Einheit betrachtet, welche auch mit ähnlichen Kommunikationsmaßnahmen erreicht und für nachhaltiges Mobilitätsverhalten aktiviert werden können.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainable consumer behaviour ? behavioural theoretical approach and intervention strategy in the area of mobility
Englische Kurzfassung:
The aim of this diplome thesis is to analyse the consumer behaviour of individuals on their sustainable behaviour and presents approaches for sustainable consumption for mobility.
Initially, the basic concepts for this thesis are characterised briefly. These are sustainability, consumption and consumer behaviour. Based on these definitions they are followed by a merger of the terms to the area of sustainable consumption.
In order to understand human behaviour better, theoretical models of environmental behaviour, which serve as the basis for further analyses of sustainable mobility behaviour, are briefly outlined. These models are: Ajzen Isaak ? theory of planned behaviour, the norm-activation model of Schwartz and the psychological model of the environmental awareness of Fietkau & Kessel.
The specific intervention strategy in the area of mobility is ultimately based on the life style approach of Sinus Sociovision. There are groups of people with similar lifestyles considered as a unit which can be obtained with similar communication activities and enabled for sustainable mobility behaviour.