Hrg. Thomas Hummel,
"Elektroautos ? ökologischer Hoffnungsträger für nachhaltige Mobilität?"
, 5-2011
Original Titel:
Elektroautos ? ökologischer Hoffnungsträger für nachhaltige Mobilität?
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Durch Elektrofahrzeuge können die CO2- und NOx-Emissionen in Österreich gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren reduziert werden, dies resultiert jedoch primär aus dem verhältnismäßig großen Anteil erneuerbarer Energien am österreichischen Strommix. Dem Elektroauto muss weiters eine schlechtere Energiebilanzierung bei der Produktion entgegengehalten werden. Von einer Erschöpfung der Ressourcen der für die Produktion eines Elektroautos wichtigsten Rohstoffe (Kupfer, Lithium und Kobalt) ist bis zum Jahr 2050 nicht auszugehen.
Weiterentwicklung der Akkumulatortechnologie sowie infrastrukturelle Verbesserungen können helfen, die im Zuge dieser Studie ermittelten primären Hemmnisse gegen einen Elektroautokauf, nämlich die geringe Reichweite, den hohen Kaufpreis und die lange Ladedauer, zu reduzieren.
Zurzeit ist es auf Grund der sehr hohen Komponentenkosten nur schwer möglich, eine Kostengleichheit oder sogar einen Kostenvorteil über den gesamten Lebenszyklus gegenüber einem fossil betriebenen Fahrzeug zu erzielen. Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird sich das Kostenverhältnis jedoch zu Gunsten des Elektrofahrzeuges verschieben.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Electric cars ? ecological hope for sustainable mobility?
Englische Kurzfassung:
The CO2 and NOx-exhausts in Austria can be reduced by the using of electric cars instead of cars with a combustion engine. But this results primary of the fact, that the share of renewable energy on the whole Austrian electricity mix is relatively big. Additionally, electric cars are confronted with higher energy consumption during the production. There will be no depletion of the resources of the most important raw materials for the production of electric cars (copper, lithium and cobalt) until the year 2050.
Enhancements of the battery technology as well as improvements of the infrastructure may help to reduce the most important barriers against the purchase of an electric car, which had been explored by means of this study. Those are the little mileage, the high price and the long charging duration.
At the moment it is very hard to reach or even undercut the life cycle costs of cars with a combustion engine because of the very high component costs. But this cost relation will change within the next 10 years for the benefit of electric cars.