Reinhold Priewasser, Robert Tichler, Gerald Lutz, Vera Fahrnberger, S. Goers, L. Höfler, R. Klementschitz,
"Telearbeit: Ein Arbeitskonzept für die Zukunft? Antworten aus Oberösterreich"
, in Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln, in Straßenverkehrstechnik ? Zeitschrift für Verkehrsplanung, Verkehrsmanagement, Verkehrssicherheit, Ve, Kirschbaum Verlag GmbH, Seite(n) 307-313, 5-2011
Original Titel:
Telearbeit: Ein Arbeitskonzept für die Zukunft? Antworten aus Oberösterreich
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Der Artikel geht der Frage nach, welchen Beitrag Telearbeit zur Verkehrsvermeidung leisten kann und welcher volkswirtschaftliche, energetische und ökologische Nutzen damit möglicherweise verbunden ist. Die Antworten aus Oberösterreich resultieren aus der Studie RelTELEWORK- welche eine klassische Stadt-Landpendlerrelation und zwar jene zwischen dem ländlich geprägten Mühlviertel und der Industriestadt Linz untersuchte. Zentrale Aussage der Studie: signifikante Effekte von Telearbeit werden erst bei einer bestimmten Mindestakzeptanz von Telearbeit im Verkehrgeschehen wirksam. Auf Basis der im Rahmen der Studie durchgeführten Potenzialabschätzung wird diese Schwelle in der Region Mühlviertel derzeit nicht erreicht; die "Hebelwirkung" von Telearbeit ist noch zu gering.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Teleworking ? a Labour Conception of the Future? Results from Upper Austria
Englische Kurzfassung:
This article presents the results of the project ?The relevance of telework in the light of ongoing challenges in the structure of Upper Austria?s mobility sector?. The aim of the project is the evaluation of the economic, energetic and ecological effects of traffic reduction due to an intensification of telework for commuters using the relation ?Mühlviertel-Linz? in Upper Austria. The quantitative and qualitative outcomes of this approach of telework can be useful with regard to traffic planning and management. It is shown that economic, ecological and energetic impacts are given by a sufficient intensity of implementation.
Journal:
Straßenverkehrstechnik ? Zeitschrift für Verkehrsplanung, Verkehrsmanagement, Verkehrssicherheit, Ve
Veröffentlicher:
Kirschbaum Verlag GmbH
Seitenreferenz:
307-313
Erscheinungsmonat:
5
Erscheinungsjahr:
2011
Anzahl der Seiten:
7
Reichweite:
international
Publikationstyp:
Aufsatz / Paper in sonstiger referierter Fachzeitschrift