Hrg. Andrea Kohut,
"20 Jahre Österreichisches Umweltzeichen; Stellenwert und Akzeptanz aus der Sicht der Produktions- und Handelsbetriebe"
, 3-2012
Original Titel:
20 Jahre Österreichisches Umweltzeichen; Stellenwert und Akzeptanz aus der Sicht der Produktions- und Handelsbetriebe
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Umweltzeichen kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen, die im Vergleich zu herkömmlichen Gütern, über den ganzen Lebenszyklus betrachtet, als umweltfreundlich einzustufen sind. Diese Gütesiegel stellen eine Ergänzung des ordnungsrechtlichen Instrumentariums des Staates zur Vorsorge gegen Umweltschäden dar. Als indirekte Verhaltenssteuerung gedacht, sollen sie sowohl bei Produktions- und Handelsunternehmen als auch KonsumentInnen darauf abzielen, dass diese freiwillig ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten.
Die Bedeutung von Umweltzeichen wird aus der Sicht von KonsumentInnen sowie aus der Sicht von Produktions- und Handelsbetrieben diskutiert. Neben dem Kaufverhalten der KonsumentInnen werden vor allem umweltbezogenen Verhaltensstrategien sowie die Auswirkung von Umweltkennzeichnungen auf das Handeln der Unternehmen dargestellt. Um die aktuelle Situation bei Produktions- und Handelsunternehmen aufzuzeigen, wurde eine empirische Untersuchung durchgeführt, die sich vor allem auf die Motivation sowie den erwarteten und tatsächlichen Nutzen der Betriebe eingeht.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
20 years existence of the Austrian eco label; Significance and acceptance from the viewpoint of manufacturers and retailers
Englische Kurzfassung:
Eco labels mark products or services which can be categorized as ecologically friendly (observed over their whole life cycle) compared to conventional commodities. Eco labels are a complement to the administrative regulations of the state to prevent the environment from damages. As indirect behavioural control eco labels are aimed at manufacturers? and retailers? as well as customers? unsolicited contribution to environmental protection.
The importance of eco labels is discussed from the viewpoint of consumers and also from the viewpoint of manufacturers and retailers. Besides consumers? buying behaviour, behavioural patterns and the effects of eco labels on actions taken by enterprises are argued. To portray the current situation of the manufacturers and retailers an empirical study was conducted which mainly identifies the motivation and benefits of the enterprises.