Hrg. Elisabeth Pühringer,
"Erziehung zur Nachhaltigkeit in der Volksschule als gesellschaftliche Aufgabe. Eine Analyse mit besonderer Berücksichtigung des Schulbuchs."
, 9-2012
Original Titel:
Erziehung zur Nachhaltigkeit in der Volksschule als gesellschaftliche Aufgabe. Eine Analyse mit besonderer Berücksichtigung des Schulbuchs.
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird die Rolle der Volksschulen bei der Integration des Nachhaltigkeitsansatzes in das Bewusstsein und Handeln der Menschen, und damit der Hervorbringung einer Gesellschaft mit nachhaltiger Lebensführung, näher betrachtet. Gravierende Verhaltensänderungen scheinen für einen Wandel Richtung Nachhaltigkeit unumgänglich. Eine wichtige Institution, in der ein Grundstein unserer Sozialisation gesetzt wird, wo also unter anderem verhaltensbeeinflussende Bewusstseins- und Wertebildung stattfinden, ist die Volksschule, in welcher der Staat ein großes Einflusspotenzial für die Mitgestaltung der Gesellschaft hat. In der Diplomarbeit wird untersucht, inwieweit dieses Potential zur Erziehung zur Nachhaltigkeit bereits ausgeschöpft wird und wie die Schülerinnen und Schüler diesbezüglich geprägt werden. Hierzu wurden die im Lehrplan festgelegten und von öffentlicher Hand mittels Schulbuch bereitgestellten Lehrinhalte zum Thema Nachhaltigkeit analysiert. Weiters wird aufgezeigt, was für die erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Lebensführung notwendig ist, was die Schulbücher in der Volksschule hierfür bereits leisten und was sie in Zukunft leisten könnten.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Education for Sustainable Development at primary school as a social task. An analysis with particular reference to school books.
Englische Kurzfassung:
The focus of this diploma thesis lies on the role of primary schools in integrating the sustainability approach in human consciousness and action, in order to generate a society with sustainable living standard. Severe behavioral changes seem indispensable for a transition towards a sustainable society. An important institution which builds the foundation of our socialization through awareness- and value raising is the primary school, which provides a great potential for the state to influence and shape the society. The research focuses on the question to what extent the potential for sustainable education has already been exhausted and how pupils are being influenced concerning this matter. For this purpose a closer look was taken at the teaching content on the subject of sustainability as defined in the syllabus and provided by the public sector through school books. Furthermore the research demonstrates the requirements for successful implementation of sustainable lifestyle, what school books in primary schools already accomplish for this purpose and what they could achieve in future.