Hrg. Johanna Rumpl,
"Klimagerechte Mobilität privater Haushalte - Beeinflussungsmöglichkeiten durch Verkehrspolitik und Öko-Marketing"
, Akademikerverlag, Saarbrücken, Deutschland, 10-2014, ISBN: 978-3-639-72053-2
Original Titel:
Klimagerechte Mobilität privater Haushalte - Beeinflussungsmöglichkeiten durch Verkehrspolitik und Öko-Marketing
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der klimagerechten Mobilität privater Haushalte und den diesbezüglich bestehenden Maßnahmen durch Verkehrspolitik und Öko-Marketing, die durch politische Institutionen, Verkehrsbetriebe und die Automobilindustrie gesetzt werden können. Als Grundlage dafür werden eingangs das zunehmende Verkehrsaufkommen und der dadurch vorangetriebene Klimawandel thematisiert. Um das Verkehrsverhalten von Personen verändern zu können, muss eine entsprechende Ausrichtung auf zuvor festgelegte Zielgruppen erfolgen. Die im Rahmen dieser Arbeit verwendete Zielgruppensegmentierung erfolgt anhand der sogenannten Sinus-Milieus bzw. der daraus abgeleiteten Motivallianzen. Der empirische Teil der Arbeit zeigt konkrete Maßnahmen auf, die von politischen Institutionen, Verkehrsbetrieben und der Automobilindustrie bereits gesetzt wurden, um die Verkehrsmittelwahl von Personen zu beeinflussen. Diese Beispiele basieren auf Experteninterviews und der Analyse von Best-Practice-Beispielen. Abschließend werden Maßnahmenvorschläge erarbeitet, mithilfe welcher das Verkehrsverhalten in Richtung umweltfreundliche Verkehrsmittel gelenkt werden kann.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Climate-friendly mobility of private households - Possibilities of influence via traffic policy and Green Marketing
Englische Kurzfassung:
The Diploma Thesis at hand is dealing with the climate-friendly mobility of private households and the measures of influence through transport policy and Green marketing, which can be set through political institutions, traffic enterprises, and the car industry. To serve as a basis the increasing traffic density and the thus impelled climate change will be thematised. In order to be able to change people?s traffic behaviour a focus on certain target groups has to be determined. Within the framework of this thesis the target-group segmentation is based on the so-called Sinus-Milieus, respectively the derived alliances of motives.
The empirical part of the thesis at hand displays the concrete measures already taken by political institutions, traffic enterprises, and the car industry to influence people?s choice of a means of transport. The given examples are based on expert interviews and the analysis of best-practice examples. In conclusion, concrete proposals for action will be developed, which in result should contribute to change traffic behaviour towards more ecological means of transportation.