Hrg. Evi Gmach,
"Nachhaltigkeit als strategische Perspektive im Wellness- und Spatourismus"
, 9-2012
Original Titel:
Nachhaltigkeit als strategische Perspektive im Wellness- und Spatourismus
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Ziel der Arbeit ist es, Nachhaltigkeit im Kontext des Spa- und Wellnesstourismus aus einer strategischen Perspektive heraus zu diskutieren. Dazu wird zunächst definiert, was unter Nachhaltigkeit im Kontext des Wellnesstourismus zu verstehen ist. Das Thema wird im aktu-ellen Forschungskontext verortet, um dann konkrete Kriterien für Nachhaltigkeit abzuleiten. Diese beziehen sich sowohl auf die gesamte Betriebsinfrastruktur und -organisation als auch auf das Leistungsangebot. Darauf aufbauend wird diskutiert, welche Rolle Nachhaltigkeits-aspekte zukünftig in der Entwicklung der Branche spielen werden. Die Analyse beginnt mit der Branchen- und Wettbewerbssituation und betrachtet Wellnessreisen unter dem Blick-winkel von Nachhaltigkeitsaspekten, um zukünftige Positionierungsalternativen auf Grundla-ge der strategischen Perspektive Nachhaltigkeit ableiten zu können. Nach der Vorstellung verschiedener Positionierungsalternativen werden Erfolgsfaktoren sowie Barrieren bei der Umsetzung der Positionierung ?Nachhaltiges Wellnesshotel? aufgezeigt. Abschließend wird anhand von Best-Practice-Beispiele aufgezeigt, wie eine Umsetzung in der Praxis aussehen kann.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Sustainability as a strategic perspective in spa tourism
Englische Kurzfassung:
The aim of this thesis is to discuss sustainability in the context of spa tourism from a strategic perspective. First the author defines what is meant by sustainability in the context of spa tourism and discusses the theme in the current research context in order to define specific criteria for sustainability in spa tourism. These relate to the entire operating infrastructure as well as to the services offered. In the next step, the role of sustainability for the future devel-opment of the industry will be discussed. The analysis begins with the industry and the com-petitive situation and explains different positioning alternatives towards the strategic perspec-tive ?sustainability?. After the presentation of these positioning alternatives, success factors and barriers in the implementation of positioning "Sustainable spa hotel" are shown. Finally, based on best-practice examples, the author shows how an implementation can be done in practice.