Hrg. Manuela Viereckl,
"Energieeffizientes Bauen ? Entscheidungsverhalten am Beispiel von Einfamilienhäusern im Passivhausstandard"
, 8-2012
Original Titel:
Energieeffizientes Bauen ? Entscheidungsverhalten am Beispiel von Einfamilienhäusern im Passivhausstandard
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit einer kritischen Betrachtung energieeffizienten Bauens, insbesondere von Einfamilienhäusern im Passivhausstandard, und der Entwicklung von Interventionsstrategien zur Beeinflussung von Entscheidungsverhalten. Nach einer Vorstellung energieeffizienten Bauens, wobei der Fokus auf Passivhäusern und Niedrigstenergiehäusern liegt, werden Hemmnisse und Hürden beim Bau eines Passivhauses sowohl theoretisch als auch empirisch untersucht. Überdies werden Theorien umweltgerechten Kaufverhaltens, wie beispielsweise verschiedene Lebensstiltypologien, und Beeinflussungsmöglichkeiten des Entscheidungsverhaltens präsentiert. In diesem Zusammenhang erfolgt eine genauere Betrachtung des Öko-Marketings. Auf der Grundlage der erarbeiteten Erkenntnisse wurden schließlich spezifische Ansatzmöglichkeiten entwickelt, um das Entscheidungsverhalten zugunsten von Passivhäusern beeinflussen zu können. Die Strategien wurden auf Basis des Öko-Marketings, insbesondere der Kommunikationspolitik, gebildet und auf die Käufertypologien von Kirchgeorg/Greven abgestimmt, um eine segmentspezifische Ansprache zur ermöglichen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Energy-Efficient Building ? Decision-Making Behavior Using the Example of Single-Family Homes in Passive House Standard
Englische Kurzfassung:
This thesis deals with a critical analysis of energy-efficient building, particularly of single-family homes in passive house standard, and with the development of intervention strategies to influence decision making. Besides the presentation on energy-efficient building, which focuses especially on low energy buildings and passive houses, this thesis scrutinizes the obstacles in building a passive house, both theoretically and empirically. Moreover, theories of environmentally suitable consumer behavior, such as different types of lifestyles, and ways of influencing decision-making behavior are discussed. In this context eco-marketing was analyzed carefully. The aim of this thesis was the development of specific strategies to influence decision-making in favor of passive houses. These strategies were based on eco-marketing, in particular on communication policy, and the buyer typologies of Kirchgeorg/Greven, in order to enable a segment-specific approach.