Hrg. Simon Moser,
"Möglichkeiten der Einführung von Energieeffizienz-Zertifikaten in Österreich"
, 11-2012
Original Titel:
Möglichkeiten der Einführung von Energieeffizienz-Zertifikaten in Österreich
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit behandelt die Möglichkeiten der Einführung einer gesetzlich fundierten Verpflichtung von EVU zur Erbringung von Energiesparmaßnahmen auf Endkundenseite und hinterfragt, ob dies eine ökonomisch sinnvolle Alternative im Kontext der österreichischen Klima- und Energiepolitik darstellt. Die Basis der angewandten Methodik stellt die Literaturrecherche. Aufgrund des Bedarfs einer qualitativen Methode wurden Experteninterviews als adäquateste Variante gewählt. Bei der Optimierung der Gestaltung des Verpflichtungssystems wird das ?20-20-20-Ziel? der EU als übergeordnete Zielsetzung definiert. Ein Verpflichtungssystem stellt im Bereich der Kleinkunden und des Wohnungsbestandes eine sinnvolle politische Option dar. Als zu verpflichtende EVU werden Lieferanten der Endenergieträger Strom, Gas, Fernwärme und Heizöl empfohlen. Um die erwartete negative Umverteilungswirkung abzufedern wird eine Förderung durch die Gebietskörperschaften im Bereich der im ESO-System adressierten Maßnahmen empfohlen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
Options to introduce a scheme of tradable white certificates in Austria
Englische Kurzfassung:
Energy savings obligations (ESO) oblige energy suppliers to implement energy saving measures. Using Austrian energy and climate policy and EU legislation as a basis, the dissertation analyses whether ESO should complement the range of policy instruments in force. Methods applied are literature research and expert interviews. Austrian compliance with EU energy and climate legislation (20-20-20 targets) was the basis for the recommendations deduced: A national ESO scheme should focus on small customers and the residential building sector. Specified by the source of energy delivered, suppliers of electricity, gas, heating oil, and district heating are to be obliged. In order to reduce economic uncertainty, the scheme is recommended to run until 2030. As distributional effects are expected, governmental subsidies for the most typical savings measures should be provided to minder them.