Hrg. Maria Eigner,
"Social Media als Instrument zur Verbreitung nachhaltiger Strategien"
, 12-2013
Original Titel:
Social Media als Instrument zur Verbreitung nachhaltiger Strategien
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die weitreichenden weltweiten Probleme im Energie und Umweltbereich verdeutlichen die Notwendigkeit eines Bewusstseinswandels und einer Verhaltensänderung der Konsumenten in der bestehenden Konsumgesellschaft. Mit Hilfe einer der bedeutendsten technologischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts, den unterschiedlichen Social Media Anwendungen, kann es gelingen, die Gesellschaft von einer Kultur des Konsumismus, zu einer Kultur der Nachhaltigkeit zu bewegen. Vor allem umweltorientierte Nonprofit Organisationen, die es sich unter anderem zum Ziel gesetzt haben, nachhaltige Strategien in der Gesellschaft zu verbreiten, können die Potentiale dieser Werkzeuge optimal für ihre Zwecke nutzen. In Folge einer empirischen Untersuchung konnten wesentliche Handlungsempfehlungen, die diesen Organisationen bei der Umsetzung ihrer Social Media Aktivitäten zu einer erfolgreichen Umwelt- und Nachhaltigkeitskommunikation verhelfen sollen, als Ergebnis dieser Diplomarbeit ausgearbeitet werden.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englischer Titel:
The implementation of the idea of a sustainable developement with Social Media tools. Social Media as tool to spread the idea of a sustainable developement
Englische Kurzfassung:
The extensive worldwide energy consumption and environmental problems clarify, that there is an ugent need for a change in consumers awareness and attitudes in the existing consumer society. With the help of one of the most important technological achievements of the 20th century, the various Social Media communication tools, there is a slight chance, to move the society away from the persistent culture of consumerism to a culture of sustainability. Especially environmental organisations which try to implement sustainable strategies throughout the consumer society can easily use all the potentials of Social Media communication tools for their nonprofit purposes. As a result of an empirical study and at the same time as result of this diploma thesis, there were some recommandations for actions elaborated, which help the organisations implementing a successful Social Media strategy for their environmental communication.