Hannes Bachmayr,
"Komponentenbasierte Spieleentwicklung"
, Eigenverlag, 5-2014
Original Titel:
Komponentenbasierte Spieleentwicklung
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
In dieser Arbeit soll anhand einer Beispielanwendung gezeigt werden wie sich
Komponentenplattformen zur Spieleentwicklung eignen und wie man Spiele in wiederverwendbare Komponenten zerlegen kann. Als Vorstudie wurde der SpielPrototyp Street Fighter vs. Mortal Kombat entwickelt. Es handelt sich dabei um ein 2DSpiel mit den kommerziellen Vorbildern Street Fighter und Mortal Kombat. Dieser Prototyp wurde als monolithische Anwendung mit JavaFX entwickelt. In dieser Arbeit soll der Prototyp von JavaFX auf Java portiert und in Komponenten aufgeteilt werden. Dadurch soll die Anwendung erweiterbar und portierbar werden. Die Erweiterbarkeit soll anhand von austauschbaren Spiel Elementen wie zum Beispiel Spielfiguren und Arenen gezeigt werden. Die Portabilität soll anhand einer, zumindest prototypischen, Umsetzung für eine beliebige Mobilplattform wie zum Beispiel Android oder JavaME gezeigt werden.