Martin Ahrens,
"Human Centered Design - Methode zur kundenorientierten Produktentwicklung von Konsumgütern - Vorgestellt am Beispiel einer Insulinpumpe"
, 4-2014
Original Titel:
Human Centered Design - Methode zur kundenorientierten Produktentwicklung von Konsumgütern - Vorgestellt am Beispiel einer Insulinpumpe
Sprache des Titels:
Deutsch
Original Kurzfassung:
Die grundlegende Idee der Arbeit beinhaltete die Thematik der Kundenorientierung. Im Zuge erster Recherchen kristallisierte sich heraus, dass dieses Gebiet abgegrenzt werden muss. Um etwaige Ergebnisse validieren zu können, wurde aus persönlichem Interesse des Autors ein Medizinprodukt herangezogen. Bei dem Medizinprodukt handelt es sich um eine Insulinpumpe zur Behandlung der chronischen Autoimmunerkrankung Diabetes Mellitus, einer angeborenen Krankheit mit einem Gendefekt als Auslöser. Für dieses Produkt ist es sinnvoll zu differenzieren, ob es sich um ein Industrie-, Konsumgut, Sachgut bzw. Dienstleistung handelt. Aufgrund dessen wird in weiterer Folge auch von Human Centered Design gesprochen. Um eine Einführung in die Themenstellung geben zu können, werden im ersten Drittel der Arbeit Begriffsdefinitionen, Grundlagen und allgemeine Erklärungen zur kundenorientierten Produktentwicklung erläutert. Teil zwei dieser Arbeit behandelt aktuelle Methoden zur Ermittlung von Kundenanforderungen. Es sind in diesem Abschnitt auch Methoden zu finden, welche es ermöglichen, die Kundenzufriedenheit zu messen. Die angeführten Methoden wurden kritisch betrachtet und finden im weiteren Verlauf im Beispiel der Insulinpumpe ihre Anwendung. Im letzten großen Abschnitt wird eine aktuelle Insulinpumpe näher betrachtet, um den Lesern deren Idee und die Grundfunktionen näher zu bringen. Bevor die eigentliche Kundenorientierung behandelt wird, muss zunächst das Umfeld analysiert werden. Deshalb werden sämtliche Stakeholder aufgelistet, welche direkt oder indirekt auf das Produkt und damit zwangsläufig auch auf den Produktentwicklungsprozess einwirken. Der nächste Schritt handelt von der eigentlichen Kundenorientierung einer Insulinpumpe. Nach einem geführten Interview mit einer Patientin, wurde versucht, anhand dieser Daten eine eigens erarbeitete Methode zu validieren. Zusätzliche Informationen und eine strukturierte Übersicht wurden durch eine abgewandelte SWOT-Analyse gewonnen.
Sprache der Kurzfassung:
Deutsch
Englische Kurzfassung:
The basic idea of this master thesis, which was based on the topic Customer
Oriented Design, was proposed by the Institute of Mechatronic Design and
Production. First investigations showed the necessity to restrict the subject. For
the validation of the main results, a medical product was used. The product is
an insulin pump, which can medicate the chronicle autoimmune disorder
diabetes mellitus, which is caused by a congenital genetic defect. For this
product it is indicated to distinguish between the definitions of industrial-,
consumer good, physical product respectively service. Consequently amongst
others, the term Human Centered Design is used.
In order to give an introduction to the topic of Human Centered Design, the
terminology, basics on general explanations are given.
Due to terminology, principles and common explanations concerning Customer
Oriented Design, the reader gets a clearly represented introduction. A further
topic presents methods to identify customer requirements and methods to
measure customer satisfaction. These methods were considered critically and
were particularly applied to the illustration of the insulin pump.
In the last part of the thesis, a current insulin pump model becomes viewed in
detail, to communicate the basic functions to the reader. Hereupon the
environmental influences, in terms of stakeholders, were analysed. These steps
are necessary due to the stakeholders? enormous influence on the product and
hence on the product development process of the insulin pump. Customer
orientation of the insulin pump starts on the basis of an interview.
A self-developed method (deduced from existing methods) for getting user
requirements was validated with information from the interview. Moreover, a
modified SWOT-Analysis provides additional information and a structured
overview. Finally, not only the results are listed and combined in a summary, but also a
perspective to continue the previous contents is given.